Oberhausen. . Die Bäckerei Horsthemke investiert 300.000 Euro in ihre City-Filiale. Ein paar Schritte weiter wird ein Geschäft allerdings schließen.

Der Umbau des alten Kaufhof-Gebäudes in ein neues City-Hotel hat eine erste Folge-Investition ausgelöst: Die Oberhausener Bäckerei Horsthemke steckt 300.000 Euro in den Umbau ihrer Filiale an der Marktstraße. Nur ein paar Schritte weiter sieht die Lage dagegen ganz anders aus: Das Outlet-Geschäft des Unternehmens Peek & Cloppenburg wird Anfang des nächsten Jahres offenbar geschlossen.

Eine Schließung der Bäckerei-Filiale stand auch bei Horsthemke zunächst lange im Raum, wie Geschäftsführerin Sandra Heldt erklärt. Die Skepsis, ob dieHotel-Pläne tatsächlich wie angekündigt auch umgesetzt werden, sei sehr groß gewesen.

Standort Marktstraße schwächelt

„Der Standort an der Marktstraße schwächelt.“ Ohne Hotel-Neubau habe sich das Unternehmen nicht vorstellen können, in der Oberhausener Innenstadt zu bleiben. Zumal die Bäckerei auch mit einer zweiten Filiale an der Marktstraße vertreten ist. Um ein Haar hätte Horsthemke den Mietvertrag für die Filiale gegenüber dem künftigen Hotel nicht verlängert.

Doch jetzt, da die Umbauten im alten Kaufhof begonnen haben, glaubt Sandra Heldt auch an die Zukunft der Innenstadt. Sie sehe es am Beispiel der Nachbarstadt Duisburg, wo die Fußgängerzone wieder im Aufwind sei. „Auch die Marktstraße hat eine Chance, sich zu erholen.“

Peek & Cloppenburg hat den Abschiedsverkauf eingeläutet. Zu den Schließungsplänen macht das Unternehmen keine Angaben.
Peek & Cloppenburg hat den Abschiedsverkauf eingeläutet. Zu den Schließungsplänen macht das Unternehmen keine Angaben. © Nage

Axel Schmiemann, Vorstand des City-O.-Managements, hat die Entscheidungsfindung der Bäckerei Horsthemke begleitet. Er sei dankbar, dass sich das Oberhausener Unternehmen an seine Ankündigung gehalten habe – die da lautete: Starten die Bauarbeiten am alten Kaufhof, investiert auch Horsthemke.

Abschiedsverkauf bei Peek&Cloppenburg

Die Pläne dazu hätten lange in der Schublade gelegen, erzählt Sandra Heldt. Daher würden die Arbeiten auch schnell umgesetzt; schon am 30. November soll die Filiale wieder eröffnen. Noch ist das komplette Ladenlokal entkernt, Arbeiter hämmern, sägen und bohren. „Es wird alles neu gemacht“, sagt Heldt. Von der Theke über die Regale bis zur Bestuhlung.

Noch nicht leer, aber auf dem besten Weg dahin, ist die Outlet-Filiale des Mode-Unternehmens Peek & Cloppenburg. „Abschiedsverkauf“ prangt auf signalroten Schildern im Schaufenster. Im Februar nächsten Jahres, so ist zu hören, soll die Filiale schließen. Auf die schriftliche Nachfrage, die unsere Redaktion bereits am Mittwoch gestellt hat, kam bislang weder eine Bestätigung noch ein Dementi. Auch auf telefonische Anfrage wollte das Unternehmen keine Angaben machen.

>>> Investoren schielen auf weitere Standorte

Dass das neue Hotel positive Effekte hat, wurde auch auf der Immobilien-Messe Expo Real deutlich. Das berichteten Oberbürgermeister Daniel Schranz und Strategie-Dezernent Ralf Güldenzopf im Nachgang.

Investoren schielen auf weitere Hotel-Standorte – trotz der Neubauten in der City und am Centro.