Oberhausen. . Die „Game of Thrones Exhibition“ kommt in den ehemaligen Centro-Park. Schon vorher dürfen sich Fans im Centro an zwei Tagen auf den Thron setzen.

In der Neuen Mitte Oberhausen naht für die Anhänger von „Game of Thrones“ der Winter — und die Wartezeit bis zum offiziellen Start der Fantasy-Ausstellung „Game of Thrones Touring Exhibition“ wird sogar noch deutlich verkürzt: Bereits am Freitag, 2. November, und am Samstag, 3. November, ist als Vorgeschmack der berühmte Eiserne Thron aus der Erfolgsserie im Mitteldom des Centros zu sehen.

„Game of Thrones“ bietet Vorgeschmack

Am Freitag wird dort die berühmte Serien-Kulisse um 10.30 Uhr enthüllt. Der Thron ist an beiden Tagen zu den regulären Öffnungszeiten des Einkaufszentrums ausgestellt. Die Fans von „Game of Thrones“ dürfen sogar probesitzen – und zur Erinnerung Selfies mit ihrem Smartphone aufnehmen. Die Aktion soll kostenlos sein.

Nach Barcelona und Paris kommt die „Game of Thrones Touring Exhibition“ auch ins Centro Oberhausen.
Nach Barcelona und Paris kommt die „Game of Thrones Touring Exhibition“ auch ins Centro Oberhausen. © Alba Ruperez

Dass die am Dienstag, 27. November, startende Game-of-Thrones-Ausstellung mit weiteren Serien-Kulissen und interaktiven Inhalten für das Centro ein Glücksgriff ist, daraus macht Centro-Manager Marcus Remark kein Geheimnis: „Wir freuen uns auf eine attraktive Ausstellung an einem neu geschaffenen Platz.“

Platz im ehemaligen Centro-Park

Auf 2000 Quadratmetern ist in der Neuen Mitte Oberhausen nämlich auf der Fläche des ehemaligen Centro-Parks ein neuer Veranstaltungsort entstanden. Wo sich früher noch die mittlerweile abgerissene Wildwasserbahn befand, wird voraussichtlich bis Anfang 2019 die Großausstellung zur Hit-Serie in einem mobilen Gebäude aufgebaut.

Die Veranstalter erhoffen sich nun eine bundesweite Strahlkraft und auch viele Besucher aus dem benachbarten Ausland. Schließlich öffnet auf der benachbarten Promenade auch wieder der Centro-Weihnachtsmarkt. Zur Einordnung: Zuvor war die Schau nur in Barcelona und Paris zu sehen.

Macher erwarten regen Zulauf

„Die Fangemeinde von Game of Thrones erstreckt sich über alle Ecken der Welt und wir freuen uns, möglichst viele dieser Fans erreichen zu können“, sagt auch Jeff Peters, Manager beim produzierenden US-Sender HBO. „Die Ausstellung war ein großer Erfolg in Spanien und Frankreich, und wir sind sicher, dass unsere Fans in Deutschland Schlange stehen werden, wenn sie an der Reihe sind!“