Oberhausen. . Die Fantastischen Vier kehren zurück nach Oberhausen: Tickets dürften sich rasend schnell verkaufen. Thomas D legt sich schon Sprüche zurecht.
Die Fantastischen Vier sind gekommen, um zu bleiben: Erst im Januar statteten die Stuttgarter Hip-Hop-Ikonen der König-Pilsener-Arena am Centro einen ausverkauften Besuch ab - nun haben sie schon ihren nächsten Termin angekündigt. Am Donnerstag, 24. Januar 2019, kehren Michi Beck, Thomas D, And.Ypsilon und Smudo nach Oberhausen zurück. Der Vorverkauf für die Sause „Captain Fantastic Tour“ startet am Dienstag, 24. Oktober, zunächst ab 11 Uhr nur über die Internetseite eventim.de und ab Montag, 30. Oktober, um 11 Uhr dann auch an den übrigen Vorverkaufsstellen.
Fanta-Karten zuletzt schnell vergriffen
Dabei scheinen die Musiker Oberhausen fest in ihr Herz geschlossen zu haben. Das liegt sicher nicht nur daran, dass sich bei den zurückliegenden Konzerten restlos die Karten verkauften, sondern auch an den heiteren Wortspielen, die von der Formation hier unter das lauschende Volk gebracht wurden. Thomas D zeigte sich zuletzt besonders kreativ und bedankte sich beim klatschenden Kollektiv mit „Ober-geil-Hausen“. Die Fantas, so die liebevolle Abkürzung, gelten als die Geburtshelfer des deutschen Sprechgesangs. Hits wie „Die da?!“ schrieben Musikgeschichte. Auch auf „Der Picknicker“, „Tag am Meer“, „Sie ist weg“ und „Troy“ dürfen sich die Fans bei in der Arena wieder einstellen.
Kein Fall für die Reim-Rente
Die Erkennungsmerkmale von damals, wie krachend bunte Kapuzenpullis und verkehrt herum aufgesetzte Baseball-Kappen, müssen es heute nicht mehr sein. Und nein, in Reim-Rente schickt die Herren, die heuer stramm auf die 50 zugehen, auch keiner. Stattdessen zeigten die Fantas zuletzt cool-schwarze Klamotten und reichlich Körpereinsatz. „Ich bin ausgegangen und habe gehofft, Oberhausen ins Bett zu kriegen“, sagte Smudo bei einem früheren Oberhausener Konzert im Jahr 2015. Damals gab es auf zwei Stunden verteilt zeitlose Fanta-Fontänen.