Essen. . Die „Fantastischen Vier“ feiern eine ausgelassen-entspannte Ü40-Party mit 15 000 Fans im Essener Seaside Beach
Egal, wo die Fantastischen Vier auftreten: Die vier Veteranen des deutschen Hip-Hop, die seit 28 Jahren reimen, sorgen für anhaltend gute Laune. Auf ihrer fast ausverkauften „Vier und jetzt“-Tour schossen sie im Essener Seaside Beach nebst fünfköpfiger Begleitband vor 15 000 Fans ein Hit-Feuerwerk zur Ü40-Party ab.
Es stimmte einfach alles: die Location am wunderbaren Baldeneysee, der spätsommerliche Abend, das feierwillige Publikum, das mit Kind und Kegel angereist ist, und dazu vier fantastisch gelaunte Männer mittleren Alters. Michi Beck, Smudo, Thomas D. und ihr Keyboarder and.Ypsilon müssen nur „Was geht?“ in die Menge rufen – schon fliegen Arme in die Luft, wird getanzt und gehüpft. „Die da?!“ und „Danke“, da singen schon alle 15 000 lauthals mit. Es folgt Hit auf Hit. „Heute“, „Ichisichisichisich“, „Sie ist weg“, „Und los“, „Der Picknicker“, und „Einfach sein“ lassen nur Sekunden zum Durchatmen.
"Hey, wir sind gemeinsam alt geworden!"
Neues ist außer „Endzeitstimmung“ und „Eines Tages“ nicht dabei, aber das verlangt hier keiner. Gibt ja ohnehin Gänsehautgefühle: So schwebt beim lässigen „Tag am Meer“ wie bestellt ein beleuchteter Zeppelin über dem Seaside Beach. Zwischendurch gibt es von Thomas D. und Co. jede Menge Komplimente – ans Revier, an die treuen Fans. „Hey, wir sind gemeinsam alt geworden, das ist doch unglaublich geil“, ruft Smudo. Jubel.
So feiert man sich und seine Erinnerungen: an geniale Parties, lange Nächte mit Freunden und Urlaubsautofahrten durch Europa. Die Fanta 4 sind eine Institution, doch ihrer Vitalität, ihrem ansteckendem Spaß an der Musik tut das keinen Abbruch. Als Thomas D. sich das Shirt vom tätowierten Oberkörper reißt und sein Sixpack zur Schau stellt, passt das zum düsteren „Krieger“. Nach zwei Stunden gibt’s ein paar Partykracher als Zugabe, und beim obligatorisch-finalen Song „Troy“ geben alle noch einmal alles.