Oberhausen. Das Salzburger Oktoberfest wird im Herbst nicht am Centro aufgebaut. Für die Flachau-Alm beim Weihnachtsmarkt gibt es eine klare Ansage.

  • Das Salzburger Oktoberfest wird in diesem Jahr nicht nach Oberhausen zurückkehren
  • 2016 hatten Tausende Fans in der Neuen Mitte 20 Tage lang in einem Festzelt gefeiert
  • Auf den Centro-Weihnachtsmarkt hat die Absage des Veranstalters keine Auswirkung

Im vergangenen Jahr feierte das Salzburger Oktoberfest auf dem Platz der Guten Hoffnung am Centro seine Premiere — doch dabei wird es vorerst bleiben. Das ursprünglich auf mehrere Jahre angelegte Konzept wird im Herbst nicht fortgesetzt. Ob es 2018 weitergeht, ist offen. Wie der österreichische Veranstalter Jakob Kaml unserer Redaktion erklärt, gab es einen zeitlichen Konflikt: „Wir sind diesmal zeitgleich in Österreich mit Festivitäten beschäftigt, wodurch uns die Kapazitäten fehlen, am Centro unsere Gäste zu empfangen.“

Aufwendiges Programm im Festzelt

Im vergangenen Jahr war der Gastronomie-Betreiber in der Neuen Mitte mit ambitionierten Plänen gestartet. 17 Tage hatten die aus dem Salzburger Land stammenden Gastgeber ein 1300 Plätze fassendes Zelt aufwendig mit Programm bespielt. Sogar der Volks’n’Roller Andreas Gabalier kam für ein Konzert.

Im vergangenen Jahr feierte sogar Andreas Gabalier beim Oktoberfest am Centro.
Im vergangenen Jahr feierte sogar Andreas Gabalier beim Oktoberfest am Centro. © Dirk Hein

Dass bei der ersten Ausgabe Plätze im Zelt freibleiben, war dem Veranstalter durchaus bewusst: „Uns war vorher klar, dass so ein großes Fest zwei bis drei Jahre benötigt, um die Bekanntheit spürbar zu steigern.“ Da das Salzburger Oktoberfest nur ein Baustein im Portfolio des Veranstalters ist, dürfte beim diesjährigen Verzicht auch mit einspielen, das finanzielle Risiko im momentan unruhigen Veranstaltungsgeschäft zu vermindern. Kaml: „Wir wollen einen hohen Qualitätsstandard erfüllen, eine billige Oktoberfest-Variante kommt für uns nicht infrage.“ Der überwiegende Teil des Personals reiste 2016 aus Österreich nach Oberhausen, um eine authentische Atmosphäre zu schaffen.

Weihnachtsmarkt-Zusage steht

Die Teilnehme am Centro-Weihnachtsmarkt mit der Themenwelt Salzburger Land betrifft die Oktoberfest-Absage nicht. Kaml: „Wir sind ab dem 16. November wieder mit dabei!“ Auch die beliebte Flachau-Almhütte wird aufgebaut.

Auf ein hiesiges Oktoberfest müssen Lederhosen-Fans auch nicht verzichten: Am 6. und 7. Oktober gibt es Feten in der König-Pilsener-Arena (ab 21,50 Euro) und neben dem Stadion Niederrhein (ab 30 Euro).