Oberhausen. Am Freitag startet das Oktoberfest am Centro. Am Samstag folgt eine Parade samt Fassanstich. Über die Bierpreise bei der 17-tägigen Fete gibt es Klarheit.
Über diesen Kurs diskutierten schon ganze Tischbänke voller Lederhosenträger: Was kostet die Maß Bier beim Oktoberfest? Am Freitag startet auch am Centro die 17-tägige Sause aus dem Salzburger Land. Zwar ist noch unklar, wie viele Flachlandtiroler sich im Festzelt einfinden werden; der Bierpreis für die zünftige Fete ist dagegen jetzt entschlüsselt.
Wer die traditionelle Maß, das ist ein Liter Gerstensaft, bestellt, der muss in Oberhausen dafür 9,60 Euro berappen. Zum Vergleich: In München liegen die Bierpreise für die gleiche Einheit beim diesjährigen Oktoberfest zwischen 10,40 Euro und 10,70 Euro.
100.000 Maß Stiegl-Bier aus Österreich am Centro
Die Gastgeber aus Flachau bringen ihr eigenes Bier nach Oberhausen mit. So rüsten sich die Macher für 100 000 Maß des österreichischen Stiegl-Biers. Am Samstag ist um 12.30 Uhr der Fassanstich. Die Marke von 10 Euro pro Maß ist in München übrigens bereits vor zwei Jahren geknackt worden. Laut Oktoberfest-Internetseite kostete die Maß im Jahr 1971 noch zwischen 2,50 und 2,95 DM.
Die beruhigende Nachricht für den Gastwirt am Centro: Das benötigte Bier aus Österreich ist in Oberhausen bereits angekommen. Am Wochenende stapelten sich schon die Fässer an den Kühlhäusern in der Neuen Mitte. Das doppelstöckige Zelt ist komplett auf dem Platz der Guten Hoffnung aufgebaut. Auch die ersten Buden für den nostalgischen Jahrmarkt sind an ihren Platz gerollt. Selbst wenn mancher Kiebitz schon gerne vom angekündigten Schmalhaus-Kirmessahneeis gekostet hätte, müssen sich alle Gaudi-Anhänger noch bis zum Freitag (23. September) gedulden. Dann startet der zünftige Feier-Marathon ab 18 Uhr mit einer Aufwärm-Fete.
Zu dieser "Almrausch-Party" haben die Veranstalter die Oktoberfestband „Kärnzeit“ und die österreichische Sängerin Julia Buchner eingeladen. Die Party dauert in etwa bis 1 Uhr in der Nacht. Danach soll es zum Ausklang bei guter Kondition noch bei den Aftershowpartys in den beiden Hütten „Hochsitz“ und „Flachaualm“ mit der Feierfreude weitergehen.
Parade mit Fassanstich Samstag am Platz der Guten Hoffnung
Offizieller Eröffnungstag ist aber erst der Samstag (24. September). Ab 11 Uhr setzt sich der Festaufmarsch vom Luise-Albertz-Platz aus in Bewegung. Vereine aus Flachau und der Umgebung werden zusammen mit den Oktoberfest-Bands und der Festwirtfamilie Kaml zum Festplatz ziehen. Trachtenmusikkapellen aus Österreich sind auch dabei.
Ab 12 Uhr geht es im Zelt weiter: Nach dem Fassanstich wird bis 16 Uhr bei der "Mittagswiesn" gefeiert. Einzeltickets für die Sitzboxen gibt es ab 25 Euro inklusive eines 20-Euro-Verzehrgutscheins. Ab 16 Uhr können dann weitere Plätze gebucht werden. Das Oktoberfest am Centro öffnet bis zum 9. Oktober die Zeltplane. Der Eintritt ist ab 11 Uhr - außer bei den Sonderveranstaltungen - an den Wochentagen frei.