Oberhausen. Karussells ergänzen das Musik-Festival „Die 90er-live“ in der Neuen Mitte. Ace of Base, East 17 und Caught in the Act stehen auf der Bühne.
- Am 5. August treten bekannte Musiker aus den 90er-Jahren in der Neuen Mitte auf
- Für das Festival sind bereits 22.000 Tickets verkauft worden - eine Bestmarke
- Neben acht Stunden Programm gibt es Schlemmer - und Belustigungsstände
Das Musik-Festival „Die 90er-live“ in der Neuen Mitte wird umfangreicher als geplant: Neben dem Bühnen-Programm mit schallstarken Stars aus der Eurodance-Zeit steht nun fest, in welcher Kulisse die angesagten 90er-Musiker wie Caught in the Act, Jenny Berggren von Ace of Base, East 17, Snap, Rednex und Culture Beat am Samstag, 5. August, auftreten werden.
Hinter der König-Pilsener-Arena dürfte es auf der eingezäunten Feier-Freifläche ziemlich rummelig werden. „Wir gestalten das komplette Festivalgelände optisch wie eine Kirmes und haben dazu einige Schausteller gewinnen können“, sagt Veranstalter Markus Krampe. Nach den aktuellen Planungen sind ein Scheibenwischer-Karussell, eine Raupe und ein Autoscooter mit dabei. Hinzu kommen gastronomische Stände und eine Automaten-Spielhalle.
Europäische Bestmarke im Visier
Um die Attraktionen benutzen zu können, benötigen Besucher eine Festival-Eintrittskarte (19,90 Euro plus Gebühren). Hinzu kommt noch der „kirmesübliche“ Eintrittspreis für die Fahrgeschäfte.
Auch interessant
Neben den im Wechsel spielenden Solo-Sängern und Boybands kehrt auch ein illustrer Prominenter aus den 90er-Jahren zurück. Showmaster Jörg Draeger dürfte vielen Fans noch aus der Spielshow „Geh aufs Ganze“ im Gedächtnis haften geblieben sein. Auf der Bühne des Festivals wird Draeger den „Zonk“ zurückholen. Die Kandidaten für eine Retro-Spielshow sucht Draeger am Veranstaltungstag persönlich aus. Neben einem begehbaren Riesen-Bierkasten sollen LED-Leuchtkulissen und eine Kiba-Saftbar bei den Festivalgängern möglichst viele Retro-Gefühle erzeugen.
Hinter der achtstündigen Sause stehen die Veranstalter der eingespielten Schlager-Reihe „Oberhausen Olé“. „Die 90er-live“ feiert in Oberhausen allerdings ihre Premiere. Mit bisher 22 000 verkauften Tickets habe man die deutschlandweite Bestmarke für eine derartig themenbezogene Freiluftsause bereits geknackt. Veranstalter Krampe rechnet mit 30 000 Eurodance-Anhängern und einem Europa-Rekord, der laut Krampe bisher in Dänemark gehalten werde.
Festival mit acht Stunden Musik hinter der Arena
Die Macher rechnen damit, dass der überwiegende Teil der Feten-Fans mit Bus und Bahn anreist. Das entspricht den Erfahrungen von „Oberhausen Olé“. Hier fuhren in den vergangenen Jahren Bus-Einsatzwagen zur Neuen Mitte.
Wer eine Einkaufstour im Centro plant, sollte an den Haltestellen mehr Geduld mitbringen. Mit der ersten Anreisewelle rechnen die Veranstalter in den Mittagsstunden. Das Gelände öffnet um 14 Uhr. Von 15 bis 23 Uhr spielt die Musik.