Oberhausen. Céline Bethmann gewinnt die 12. Staffel von „Germany‘s next Topmodel“. Bevor die TV-Kameras laufen, gibt es in der Arena Oberhausen Buh-Rufe.
- 8500 Fans verfolgen in der Oberhausener Köpi-Arena das Finale von GNTM mit Heidi Klum
- In einer Werbepause gibt es spontan eine Verlobung bei einem Pärchen aus dem Publikum
- Prominenz drückt die Daumen - die Youtuber „Die Lochis“ twittern vom Bühnenrand aus
Die Chipstüte ist wahrscheinlich niemanden vor Überraschung aus der Hand geplumpst, als Heidi Klum im entscheidenden Moment elegant in die Werbepause überwechselt: Céline Bethmann (18) muss am späten Donnerstagabend im Finale von „Germany‘s next Topmodel“ (GNTM) weiter schmoren.
Die Fernseh-Zuschauer von ProSieben sehen Reklame. 8500 Fans in der Arena Oberhausen beobachten, wie die spätere Siegerin mit ihrer Mitfinalistin Serlina (22) unverrichteter Dinge Hand in Hand langsam hinter die Kulissen verschwindet. Eine Fußball-Mannschaft von Helfern baut jetzt auf dem quer durch die Halle gezogenen Riesen-Laufsteg hektisch um. Alle warten – Schau-Stau!
Kontrollen beim GNTM-Finale wie am Flughafen
Die Wartezeiten kommen den Zuschauern bekannt vor: Die Arena Oberhausen gleicht einem Hochsicherheitstrakt. Es gibt Kontrollen wie am Flughafen – es wird dreifach überprüft. Besucher müssen durch einen Metall-Detektor. Sie werden nach Gegenständen abgetastet. Und letztlich noch mit einer Suchkelle überprüft. Keine Handys, keine Taschen sind erlaubt. Die starken Vorkehrungen führten die Veranstalter laut Arena nicht erst nach dem Konzert-Anschlag von Manchester ein. Vor zwei Jahren musste das GNTM-Finale in Mannheim nach einer Bombendrohung abgebrochen werden.
Auch interessant
Diesmal läuft alles glatt. Auf den Rängen: viele Schlipse, viele Kragen. Der überwiegende Teil der Zuschauer hat sich in Schale geworfen, um Leticia (18), Romina (20), Céline (18) und Serlina (22) zu sehen. Ein Einheizer lockt die Besucher aus dem Foyer in die Halle. „Es geht doch los“, sagt er. Stimmt natürlich nicht. Erst einmal muss ja die Stimmung passen. Es folgt der obligatorische Zuneigungs-Test. Romina: Klatsch! Céline: Klatsch-Klatsch! Serlina: Klatsch-Klatsch-Klatsch! Nur bei der in der TV-Vorrunde ziemlich selbstbewusst auftretenden Leticia schallen plötzlich Buh-Rufe durch die Arena. Der Einheizer dreht die Flamme herunter: „Bitte bleibt fair!“
Youtube-Stars „Die Lochis“ twittern von den Rängen
Der Herr im Anzug mit den silbernen Glitzerstreifen hat noch einen weiteren Wunsch ans Publikum: „Bitte nicht winken!“ Wie bitte? „Winken ist doof – vor dem Fernseher kann euch keiner zurückwinken!“ Ein Alptraum für die Teletubbies, aber ein Fest für „Die Lochis“. Die angesagten Youtube-Stars Roman und Heiko Lochmann sitzen im Presseblock und twittern vom Bühnenrand. Abgelenkt werden sie ausgerechnet von ihrem eigenen Song „Lady“, der zum Wartezeitvertreib über die Hallen-Lautsprecher tönt.
Nach „Crazy for you“ von David Hasselhoff geht‘s denn auch los – zumindest in der Arena. Die Show läuft leicht zeitversetzt, um auf Störaktionen reagieren zu können, nachdem vor vier Jahren Femen-Aktivistinnen die Bühne stürmten. Über die Köpfe der Zuschauer fahren nun Kamera-Kräne, während Heidi Klum längst schon neben Feuerfontänen und im Glitzerregen plaudert.
Heiratsantrag in der GNTM-Werbepause
Auch interessant
Die Show nimmt ihren Lauf – denn sie laufen und laufen und laufen. Wenn der weite Steg einmal nicht von Modeln besetzt ist, oder Gäste wie Naomi Campbell und Wolfgang Joop grüßen, laufen Einspieler aus der Casting-Show über die monströse Videoleinwand. Model-Mama Klum gibt Handzeichen Richtung Technik: Ton rauf, Ton runter. Mitjuror Thomas Hayo fächert sich auf dem Sofa Luft zu. Reicht die Puste? Schon wieder Werbung.
Moderator und Fitness-Guru Daniel Aminati bestellt am Verpflegungsstand vier Softdrinks und eine Bratwurst mit Senf. Für wen, bleibt offen, Sprüche von ebenfalls in der Warteschlange stehenden Zuschauern sind ihm sicher: „Ist nicht gerade gesund, krass!“ Echte Gefühle gibt es zum Glück auch: Ein Pärchen darf aus einer der voll besetzten Logen auf den Laufsteg kommen – ein Heiratsantrag. Tosender Applaus der 8500 Zuschauer und ein Happyend. Sie sagt: Ja! Lange können sie sich nicht im Rampenlicht herzen. Eine Windmaschine fegt gerade die Reste des letzten Papierschnipselregens fort. Und irgendwann ist die Werbepause ja auch wieder zu Ende.
Helene Fischer modelt beim GNTM-Finale mit
Nach Schmusesänger James Blunt und Star-DJ Robin Schulz kommt endlich Helene Fischer – quasi als Musik-Model. Noch während der Schlager-Star den gewaltigen Bühnen-Turm besteigt und sich von muskelbepackten Kulissen-Boys rahmen lässt, geht das größte Kreisch-Konzert des Abends los. Klingt nach Finale. Doch die besagte Auflösung des neuen Topmodels folgt ja noch - nach der Werbung.