Oberhausen. Mehr als 2500 Nachtschwärmer pilgerten in Oberhausen zur zehnten Revival-Party in den Music Circus Ruhr. Konzert mit “Fury in the Slaughterhouse“-Legenden Wingenfelder.

Früher war schon mehr Niederschlag: Doch ein bisschen Feuchtigkeit bildete sich auch am Samstag auf der historischen Zeltplane des Music Circus Ruhr am Schulte-Ostrop-Ring. Das Party-Wigwam ist seit 2012 mit schweißgetränkten Partys zurück, öffnet zwei Mal im Jahr seine Türen zur Revival-Sause.

Erstmals drehten die Tänzer diesmal allerdings nicht in der Halloween-Nacht ihre Runden durch das 5000 Quadratmeter-Zelt, sondern bereits am Samstag davor. Auf die Besucherzahlen hat sich das nicht wirklich ausgewirkt: Offensichtlich hat die Kult-Diskothek, die zwischen 1987 und 1996 in der Stadt ein Stück Feier-Geschichte schrieb, ihr Stammpublikum wiedergefunden.

Music Circus Ruhr lockt mit Groß-Scheinwerfer

Mehr als 2500 Tänzer zählten die Macher, damit war die Party allerdings nicht ausverkauft. Im Zeitalter der sterbenden Großraumdiskotheken halten die Retro-Gefühle der Ü33-Besucher aber die Tanzflächen verlässlich besucht. Schließlich gab es den doppelten Zirkus: Zwei Tanzflächen wurden mit etlichen Endlos-Hits von damals parallel bespielt.

Schon am frühen Abend füllte sich im Music Circus Ruhr in Oberhausen die Manege.
Schon am frühen Abend füllte sich im Music Circus Ruhr in Oberhausen die Manege. © Christoph Wojtyczka

So passte es, dass mit der Gruppe Wingenfelder auch die beiden ehemaligen Frontmänner von Fury in Slaughterhouse ihr „Time to Wonder“ unter der Zeltplane anstimmten.

Früher traten im Zelt neben den „Furys“ auch „Die Ärzte“ und sogar James Brown auf. Wingenfelder eröffneten am Samstag am frühen Abend den langen Partyreigen (letztes Lied: fünf Uhr) mit einem einstündigen Auftritt, für den unsterbliche Fury-Fans sogar die alten Band-Shirts aus dem Schrank holten.

Ansonsten gab es die vertrauten Details von früher, wie den Tigerkäfig am Eingang der Diskothek und die Luftballonnetze für knallbunte Überraschungen in der Manege.

Music Circus Ruhr rüstet sich für 30-Jahre-Sause

Erinnerungswert hatte sicher auch der große Scheinwerferkegel vor dem Zeltplatz an der Lindnerstraße, der schon früher am Music Circus Ruhr als beliebtes Lockmittel in den Nachthimmel strahlte und selbst aus den angrenzenden Stadtteilen deutlich zu sehen war. 2017 geht es weiter: Dann werden in Oberhausen stolze 30 Jahre Music Circus Ruhr gefeiert. Der nächste Tanz-Termin für die Retro-Diskothek wird folglich zum Tanz in den Mai anstehen.