Oberhausen/Bottrop. Der Bootsverleih im Oberhausener Revierpark Vonderort ist Ende Juni komplett ausgebrannt. Die Polizei vermutet Brandstiftung.

Aus noch ungeklärter Ursache ist am frühen Morgen des 29. Juni der Bootsverleih im Revierpark Vonderort von einem Feuer zerstört worden. Als die Einsatzkräfte der Oberhausener Feuerwehr, die um 6 Uhr alarmiert worden waren, eintrafen, stand der Bootsverleih bereits komplett in Flammen. Auch einige Boote sowie der Steg wurden bei dem Brand beschädigt. Jetzt haben die Brandermittler den Verdacht auf Brandstiftung und suchen dringend Zeugen.

Die Polizei fragt: Wer hat im Laufe der Nacht Personen beobachtet, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Sind Personen in der Nähe gesehen worden, die völlig durchnässt waren? Hinweise unter Telefon 826-0 oder per Mail an poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de.

Einsatzreiche Nacht für die Feuerwehr

"Besonders positiv zeigte sich die neue Drehleiter, die trotz der engen Bebauung durch die Verwendung des abknickbaren Leiterteils alle Fenster des Gebäudes erreichen und kontrollieren konnte", lobt der Einsatzleiter der Feuerwehr die Konstruktionsweise der neuen Drehleiter. Diese hatte die Stadt erst vor kurzem angeschafft. © Feuerwehr Oberhausen

Es war insgesamt eine einsatzreiche Nacht für die Besatzung der Feuerwache in Sterkrade. Am Dienstagabend (28.6.), gegen 21.40 Uhr, war der Löschzug zur Baustraße in Osterfeld gerufen worden. Eine Bewohnerin hatte Brandrauch entdeckt und das Warnsignal eines Rauchmelders gehört - sie wählte sofort den Notruf 112. Das rettete dem Bewohner der Wohnung in der zweiten Etage wohl auch das Leben.

Feuerwehrleutete retteten ihn schließlich aus der verqualmten Wohnung. Der Mieter hatte offenbar das auf dem Herd köchelnde Essen vergessen. Schließlich entrauchten die Einsatzkräfte mit einem Lüfter das verqualmte Gebäude. (we)