Oberhausen. An der Buschhausener Straße in Oberhausen-Lirich stand in Lagerhalle Sperrmüll in Flammen. Die Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen im Einsatz.
Die Oberhausener Feuerwehr war seit dem späten Mittwochnachmittag an der Buschhausener Straße in Lirich im Großeinsatz. Auf dem Gelände der Firma Remondis brannte in einer großen Lagerhalle Sperrmüll. Für die Einsatzkräfte keine leichte Aufgabe. Um an den eigentlichen Brandherd zu kommen, mussten erst Teile des Mülls mit Radladern beiseite geräumt werden. Erschwert wurde dies, weil die Halle zunächst auch stark verqualmt war.
Während dieser Arbeiten kontrollierte die Feuerwehr kontinuierlich die Schadstoffwerte in der Luft. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe durch den Brandrauch ebenfalls nicht bestanden, so Stadtsprecher Martin Berger. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Auch Straßen waren wegen des Einsatzes nicht gesperrt.
Zunächst hatte der Einsatzleiter der Feuerwehr prognostiziert, dass sich die Löscharbeiten bis zum späten Abend hinziehen. Am frühen Abend wurde auch ein Schaummittel-Container zum Brandort beordert. Mit einem Schaumteppich sollten die Flammen erstickt werden. Gegen 20 Uhr war das Feuer so weit gelöscht, dass nur noch restliche Glutnester gelöscht werden mussten. An dem mehrstündigen Einsatz waren beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt. (we)