Oberhausen. Im Möbelhaus Finke in Oberhausen-Sterkrade hat in der Nacht zu Donnerstag eine Vitrine gebrannt. Sprinkleranlage des Marktes verhinderte Schlimmeres.

Der Brandmelder des Oberhausener Möbelhauses Finke rief Donnerstag um kurz nach Mitternacht die Feuerwehr zum Sterkrader Neumarkt. Eine Vitrine auf der Ausstellungsfläche des Möbelhauses hatte Feuer gefangen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war die erste Etage des Marktes komplett verraucht.

Dank der Sprinkleranlage im Markt griffen die Flammen nicht auf andere Möbelstücke über und die Vitrine war schnell gelöscht Schwierig war es jedoch, die große Verkaufsfläche des Möbelhauses anschließend zu entlüften. Die Feuerwehr musste die Räume zwei Stunden lang mit Hochleistungslüftern entrauchen. Der Wasserschaden ist erheblich, sagt ein Feuerwehrsprecher auf Nachfrage. Genau ist er am Donnerstagmorgen aber noch nicht zu beziffern.

Keine Verletzten

Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt, da der Möbelmarkt zu der späten Nachtstunde geschlossen war. Warum das Feuer ausgebrochen ist, steht noch nicht fest. Die Kriminalpolizei ermittelt. (we)