Oberhausen. . Sterkrade läuft sich fürs 35. Spiel- und Sportwochenende am 23./24. April warm. Zwei Bühnen, 14 Stunden Programm, verkaufsoffener Sonntag.
Die Zahlen sind beeindruckend, mit denen das 35. Sterkrader Spiel- und Sportwochenende (23./24. April) aufwartet: 130 Aktive, 50 Vereine, 14 Stunden Unterhaltungsprogramm auf beiden Bühnen, 13 Aussteller beim Gesundheitsparcours. Und – sicherlich zur Freude ganz vieler: Das beliebte Bambini-Soccer-Turnier ist in diesem Jahr auch wieder dabei. Sollte das Wetter mitspielen, werden gut 50.000 Besucher erwartet.
Maskottchen sind unterwegs
Doch das ist längst noch nicht alles, was die drei Träger der zweitgrößten Veranstaltung nach der Fronleichnamskirmes – Stadt, Sterkrader Interessengemeinschaft (Stig) und Stadtsportbund (SSB) – auf die Beine gestellt haben: Ein Markt der sportlichen Aktionen und Attraktionen in und rund um die Sterkrader Innenstadt lädt zum Staunen und Mitmachen ein, viele Organisationen stellen sich vor und die Einzelhändler haben am Sonntag, 24. April, von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Dann sind auch 27 Maskottchen unterwegs, mit denen man sich fotografieren lassen kann.
Oberbürgermeister Daniel Schranz eröffnet das bunte Wochenendfest am Samstag, 23. April, um 11 Uhr mit einem Fassanstich am Technischen Rathaus. Für den Eröffnungstanz sind die Silver Stars Cheerleader zuständig, die seit drei Jahren an den Weltmeisterschaften in Orlando (Florida) teilnehmen, wie Richard Griesbeck vom Veranstaltungsmanagement der Stadt Oberhausen bei der gestrigen Pressekonferenz erklärte. Auf dem Zilianplatz steht die zweite Bühne, auf der es dann um 12 Uhr losgeht. Die Moderation der Bühnenprogramme übernehmen der Sänger Mark Merz und der Schauspieler Sebastian Faust.
Viele Sponsoren
„Ohne die vielen Sponsoren, insbesondere die Stadtsparkasse Oberhausen, wäre ein solches Fest nicht möglich“, betont Robbie Schlagböhmer, Vorsitzender der Stig. Und auch das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr sei unverzichtbar für die Umsetzung des kostenträchtigen Sicherheitskonzepts. Viele Kunden erhoffen sich Schlagböhmer und die anderen Sterkrader Geschäftsleute am verkaufsoffenen Sonntag. „Dieser Tag bringt wichtige Umsätze.“
Manfred Gregorius vom Stadtsportbund legt den Besuchern des Festes den Gesundheitsparcours (Sonntag) auf dem Arnold-Rademacher-Platz nahe dem Bahnhof ans Herz: „Dort finden Interessierte nicht nur Beratungsangebote, es gibt auch verschiedene Bewegungsaktionen.“ Wer den Parcours durchlaufen hat, nimmt um 16 Uhr an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es unter anderem Kino- und Verzehrgutscheine.
Weitere Highlight
Attraktionen rund um die Sterkrader Innenstadt: große Fahrzeugshow der freiwilligen Feuerwehr, Kinderkarussells, Rad-Marathon zugunsten krebskranker Kinder, Hundesportvorführungen, Freifahrten mit Elektro-Autos, Verkaufsstände.
Parkplätze sind genügend vorhanden, außerdem ist das OGM-Parkhaus am Eugen-zur-Nieden-Ring Samstag und Sonntag kostenfrei geöffnet.