Oberhausen. Noch in diesem Sommer soll in Oberhausen der “Centro Beach“ öffnen. Areal lag nach dem Abriss des Irish Pubs brach. Neuer Gastronom gefunden.
Gute Kunde für alle Sonnen-Anbeter und Liegestuhl-Besetzer in der Neuen Mitte: Nach Informationen unserer Redaktion kehrt die mit feinem Strandsand ausgelegte Vergnügungsfläche „Centro Beach“ nach dreijähriger Abstinenz noch in diesem Sommer zurück auf das Gelände des Einkaufszentrums.
Schluss nach Großbrand
Strandtücher auf Klappstühlen, Tischgarnituren, Sonnenschirme und eine sandig-lockere von einem Discjockey bespielte Tanzfläche: So öffnete der „Centro Beach“ viele Jahre stets zu den warmen Jahreszeiten im „Sonnenkreisel“ zwischen Centro-Promenade und Centro-Park gelegen, direkt am Eingang zum damaligen Irish Pub.
Zur früheren Stunde diente der Sandstrand zum Flanieren und Entspannen, Neudeutsch würde man „Chillen“ sagen. Später wurde der „Beach“ zum Tanzen und Sehen und Gesehen-werden genutzt.
Ein jähes Ende nahmen die sommerlichen Gefühle allerdings durch ein Ereignis im Winter: In der Silvesternacht 2012/2013 geriet das Reetdach des dreistöckigen Irish Pubs in Brand. Das Gebäude nahm durch ein Großfeuer so hohen Schaden, dass es abgerissen werden musste.
Als der Irish Pub brannte
Eine unruhige Silvesternacht durchlebte die Feuerwehr 2012/ 2013. Bereits zwölf Minuten nach Mitternacht erreichten die Rettungskräfte rund 150 Notrufe. Der Grund: Das Reetdach des Irish Pubs an der Centro-Promenade hatte durch eine Silvesterrakete Feuer gefangen.
Das Großfeuer lief für die im Pub feierenden Silvestergäste glimpflich ab, lediglich zwei Personen wurden leicht verletzt. Das Gebäude erlitt jedoch schweren Schaden. Der Pub wurde eingezäunt und mit Folie ummantelt. Nach der Bewertung von Statikern wurde der Pub abgerissen.
Da die Gastronomen des irischen Kneipenhauses für den „Centro Beach“ verantwortlich waren, fielen fortan auch die Strandabende flach. Das Areal lag brach, wurde nur noch während des Weihnachtsmarkts genutzt, um Logistik wie einen mobilen Handy-Sendemast aufzubauen.
Mit der Zeit der Stille soll auf dem Gelände nun aber Schluss sein. Nach unseren Informationen wird der Betreiber des auf der Promenade ansässigen Lokals „Königs“ den „Centro Beach“ künftig versorgen. Details, wie die Freizeitfläche künftig aussehen wird, werden noch erarbeitet. Dass sich das „Gesicht des Strandes“ an den vorangegangenen Versionen orientiert, gilt als wahrscheinlich. Das Strandleben soll bereits in diesem Sommer wieder erwachen. Bleibt folglich nur noch die Frage offen, was mit der Fläche nebenan, mit dem Standort des ehemaligen Irish Pubs passiert?
Kein neuer Irish Pub
Schlechte Chancen für eine Rückkehr des irischen Gasthauses zeichneten sich schon direkt nach dem Abriss der Brandruine ab. Danach wurde das Grundstück zu einer Rasenfläche umfunktioniert. Und dieser ehemalige Pub-Bereich wird es wohl auch auf absehbare Zeit bleiben. „Wir planen an diesem Standort keine weitere Gastronomie“, bestätigt Centro-Geschäftsführer Marcus Remark auf Nachfrage.