Oberhausen/Duisburg. . Kreuz Oberhausen-West: Nach einem Auffahrunfall brannten am Morgen auf der A 42 zwei Pkw. Es kam zu massiven Behinderungen im Berufsverkehr.

Nach einer Kollision von drei Autos im Kreuz Oberhausen-West musste die Autobahn A 42 in Höhe der Unfallstelle am Morgen für circa eine Dreiviertelstunde in Richtung Kamp-Lintfort voll gesperrt werden. Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen. Nach Angaben der Autobahnpolizei hatte ein Autofahrer gegen 6.30 Uhr vor einem Lkw die Spur gekreuzt, war dann auf die Abfahrt in Richtung A 3 gefahren und dort ungebremst auf zwei weitere dort fahrende Pkw aufgefahren.

Der Wagen des mutmaßlichen Unfallverursachers fing danach Feuer, die Flammen griffen auf den Pkw über, auf den er aufgefahren war. Beide Autos brannten dabei aus und mussten abgeschleppt werden. Auch Benzin war ausgelaufen, was die Löscharbeiten zusätzlich behinderte. Die drei Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die gesperrten Fahrspuren wurden sukzessive wieder freigegeben. Gegen 10 Uhr war der Einsatz für die Rettungskräfte und die Autobahnpolizei beendet. Sie schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 30.000 Euro. (sk)