Oberhausen. . Am Wochenende reihen sich in Oberhausen kulturelle Events aneinander: Fantasyfestival, Schlagerparade, Zombiewalk, Konzerte und geöffnete Galerien.
Die Langeweile kann am Wochenende ruhig alleine auf dem Sofa versacken: Für Ausgehfreunde gibt es reichlich Auswahl, um in Hallen, Ateliers, Gaststätten oder Diskotheken kulturell wild durchzumischen. Es gibt Auswahl für alle Altersklassen, von brav bis bizarr. Wir haben einige Tipps gesammelt.
The Prodigy
Sie haben wenig Spritzigkeit verloren: Beim einzigen NRW-Konzert bespielen The Prodigy am Freitag die König-Pilsener-Arena. Sie mischen Techno, Rave, Big Beat, Jungle, Punk und Acid House miteinander. Zur Erinnerung: 1997 landeten die Briten mit „Firestarter“ einen Volltreffer. (Freitag, 20 Uhr, Arena, Karten ab 48,65 Euro)
Zombiewalk
Gestalten zum Fürchten in der Innenstadt: Beim Zombiewalk könnten den Passanten am Samstag ab 14 Uhr wild geschminkte Horrorgestalten begegnen. Die Paradeteilnehmer wollen sich am Hauptbahnhof und am Friedensplatz zeigen. Hier gibt es wohl keine passenden Anregungen für das richtige Make-up fürs Büro, oder vielleicht doch? (Samstag, 14 Uhr, Innenstadt, Eintritt frei)
Weekend of Hell
Und die Sache mit dem Schrecken geht direkt weiter: In der Turbinenhalle sammeln sich die europäischen Fantasy- und Horrorfans zum dreitägigen Festival. Es haben sich viele Hollywood-Stars wie William Baldwin („Backdraft“) und Michael Madsen („Kill Bill“) angekündigt. Wer tatsächlich erscheint, wird das Wochenende zeigen. Dazu gibt es Sammlermärkte, Kostüme und Workshops. (Freitag ab 12 Uhr, Samstag ab 10 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr, Turbinenhalle, ab 25 Euro)
Starclub Revival
Da ist er wieder, der legendäre Starclub. Im heutigen Kulttempel geht es am Samstag musikalisch und nostalgisch zur Sache. Unter dem Motto „One Spirit“ spielen die Bands Mr. Most Money Man, Clockwork, The Almost Three, The Blizzards und Grand Illusion. An der alt ehrwürdigen Originalstätte des zweiten Starclubs in den 90er-Jahren geht auch danach noch die Post ab. Übrigens: Ende der 80er-Jahre fing an der Elsässer Straße mit dem Starclub alles an. (Samstag, 19 Uhr, Kulttempel, Karten 10 bis 15 Euro)
Schlager-Starparade
Reichlich Ausdauer benötigen Fans am Sonntag bei der Schlager-Starparade in der König-Pilsener-Arena. In der Neuen Mitte ist schon ab 11 Uhr Einlass. Neben Andrea Berg haben sich DJ Ötzi, Jürgen Drews und Beatrice Egli angesagt. (Sonntag, 13 Uhr, König-Pilsener-Arena, Karten ab 49,50 Euro)
Kunstlicht
Es wird nicht nur musikalisch: Die hiesigen Künstler öffnen am Samstag schon zum zehnten Mal ihre Ateliers. 17 Kunstschaffende machen mit — von Atelierhaus Ludwigstraße, Galerie KiR, Kunstfabrik Oberhausen über Kunsthaus Haven bis zum Theater an der Niebuhrg. Eine Übersicht des auch im Vergleich zu den Nachbarstädten üppigen Angebots gibt es im Internet unter: www.oberhausen.de/kunstlicht. (Samstag, ab 18 Uhr, verschiedene Standorte im Stadtgebiet, überall Eintritt frei)