Oberhausen. Bei der Kiosk-Tour Ruhr werden schon zum fünften Mal ungewohnte Klänge an Buden serviert. Die Trinkhalle Steinbrinkstraße ist zum ersten Mal dabei.

17 Mal Kioskalarm an 16 Buden in zehn Städten des Reviers – auf ihrer bereits fünften Trinkhallentour Ruhr haben die Jungs der Bläsertruppe „Die Verwechslung“ und ihre Gäste einen prallen Stundenplan. Oberhausen ist am Mittwoch, 29. Juli, mit der Trinkhalle an der Steinbrinkstraße 97 zum ersten Mal mit von der Partie.

„Ich weiß nicht, was auf uns zukommt“, sagt Tulay Uz, die seit 20 Jahren dort Chefin ist. „Ich war erst skeptisch, weil ich die Leute nicht kannte und weil es für mich etwas ganz Neues ist.“ So soll es sein. Schließlich geht’s hier um improvisierte Musik „die den Hörgewohnheiten der meisten Leute nicht entspricht“, sagt Florian Walter. „An ungewöhnlichen Spielorten Aufmerksamkeit zu erregen war von Beginn an unser Ziel. Entstanden ist die Idee fürs Kulturhauptstadtjahr 2010, weil wir fanden, dass der improvisierenden Szene zu wenig Raum gegeben wurde.“

Reaktionen werden provoziert

„Wie klingt datt denn“ oder „Ist ja chaotisch“ sind bewusst provozierte Reaktionen des Publikums. „Wir möchten mit den Leuten ins Gespräch kommen“, sagt Walter, Organisator der Tour, der Bassklarinette, Baritonsaxofon und Kontrabassklarinette spielt. Erwünscht sei schon, dass sich die Zuhörer einlassen auf ein ungewohntes Klangerlebnis, dass sie merken, dass es durchaus „Spielregeln“ gibt, nur eben andere als gewohnt. Damit das gut funktioniert, werde alles, was gespielt wird, anmoderiert.

„Die Musik ist zwar ein bisschen schwierig, aber keine Matheaufgabe“, sagt Walter. „Wir wissen selbst nicht immer genau, was kommen wird. Wir spielen kürzere Einheiten, Song-orientiert, damit man alles gut fassen kann. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass über Irritation Gesprächsbedarf entsteht und das finden wir interessant.“ Wer kommt, kommt ist das Motto. Los geht’s immer um 19 Uhr. Eintritt wird nicht verlangt. Während der Aktion bleibt der Kiosk offen. „Wir wollen ja, dass die Trinkhallen-Besitzer auch etwas davon haben.“

Viele Kioske sind "Wiederholungstäter"

Dass viele der beteiligten Kioske bereits Wiederholungstäter sind, spricht für die Aktion. Es gibt mittlerweile schon Fans, die der Tour nachreisen. Deshalb sind auch nur Trinkhallen dabei, die man bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. Die Trinkhalle Erfrischungen Tulay Uz liegt an der Haltestelle MAN Turbo.

Tour-Typisch ist, dass „Die Verwechslung“ mit Gästen auftritt. „Die Musiker, die wir einladen, sind Musiker, mit denen wir schon viel gespielt haben. Kollegen aus der Szene. Es sind aber auch Leute dabei, mit denen wir noch nie was gemacht haben. Für den Kioskalarm in Sterkrade haben die Bläser „Wearok“ engagiert, ein deutsch-russisches Performance-Duo.