Oberhausen. In der Neujahrsnacht bedrängte ein Mann in Oberhausen eine 27-jährige Frau. Nur weil mutige Zeugen einschritten, wurde Schlimmeres verhindert.
In der Nacht zum 1. Januar hat ein bislang unbekannter Mann in Oberhausen eine 27-jährige Frau auf offener Straße sexuell bedrängt. Jetzt konnte die Polizei mit Hilfe der Frau ein Phantombild des Täters anfertigen.
Gegen 4 Uhr am Morgen des Neujahrstags sprach der etwa 20 bis 25 jährige Mann in Höhe der Marktstraße/Alleestraße die 27-Jährige an. Sie kam von einer Silvesterfeier und war zu Fuß auf dem Heimweg. Der Mann folgte der Frau und versuchte sie bis über die Bebelstraße hinweg immer wieder in ein Gespräch zu verwickeln und sich ihr zu nähern, berichtet die Polizei.
Weil sie nicht auf die Annäherungsversuche des Mannes eingig, soll dieser sie im Bereich der Luisenstraße gegen eine Hauswand gedrückt und ihr unter die Kleidung gegriffen haben. Die 27-Jährige konnte sich zunächst aus der Situation befreien und ging weiter in Richtung Ottilienstraße. Der Mann folgte ihr. Auf der Ottilienstraße bedrängte er sie erneut.
Frau schrie laut um Hilfe
Mehrere Zeugen wurden auf die lauten Hilferufe der Frau aufmerksam und eilten ihr zur Hilfe. Daraufhin ließ der Unbekannte von ihr ab und flüchtete.
Jetzt konnte die Polizei ein Phantombild des Mannes erstellen und sucht dringend Zeugen, die Angaben zu dem Mann machen können. Er soll zwischen 1,60 und 1.70 Meter groß und schlank sein. Er trug während der Tat einen grellen Kapuzenpullover. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 der Polizei Oberhausen unter 0208 826-0 oder an die email-Adresse postelle.oberhausen@polizei.nrw.de. (we)