Oberhausen. Ungewöhnliche Idee kommt an. Das Festival lockt im Sommer mit Bands wie Time und Panik Lindi. Jetzt Frühbuchertickets sichern.

Eine Eintrittskarte gleicht nicht immer der anderen: Manchmal sind sie mit dem Tour-Motto bedruckt, einige bestehen aus dickem Kunstpapier. Ganz selten tragen sie sogar fluoreszierende Farbtinte. Der Oberhausener Veranstalter Oliver Prochnau probiert nun für sein Festival „Oberhausen rockt“ erstmals eine weitere schicke Variante aus: Zusätzlich zu regulären Papierkarten gibt es speziell bedruckte T-Shirts, die wie ein Ticket funktionieren.

Neuer Name für Open-Air-Fete

Eine Eintrittskarte aus dem Kleiderschrank? Prochnau erhofft sich mit dieser zugegeben unkonventionellen Ticketvariante unter hiesigen Musikfreunden für Gesprächsstoff zu sorgen. „Die ersten Rückläufe waren schon mal sehr positiv“, sagt der Veranstalter. „Viele kannten diese Art des Eintritts noch nicht. Außerdem hat man so gleich auch ein Andenken von der Veranstaltung.“ Möglicherweise dient das Karten-Oberteil auch als Hilfe für etwas tollpatschige Musikfreunde. Einmal angezogen, kann man seine Zugangsberechtigung kaum verlieren.

Die Shirts, so Veranstalter Prochnau, gibt es in vier Farben (Schwarz, Gelb, Rot, Weiß) und in den Größen S bis 4XL. Wer dafür pro Stück 29,50 Euro berappt, muss am Samstag, 11. Juli 2015, bei „Oberhausen rockt“ nur noch die Freizeitanlage am Stadion Niederrhein finden.

Hinter dem Festival verbirgt sich ein Reigen, der als „Oldie-Rock“ bereits in den vergangenen Jahren einige Fans angelockt hat. Auf der Bühne stehen viele Gruppen, die sich im Umfeld der Stadt durchaus einen Namen gemacht haben.

Angekündigt sind für die aktuelle Ausgabe: Mr. Most Money Man, Killefit, Last Rebel, Real Company, Welcome, Tribute-to-Status-Quo-Band, Time, Nockrock und Panik Lindi. Letzterer sieht dem Panik-Rocker Udo Lindenberg nicht nur ziemlich ähnlich, sondern kommt dem Original auch stimmlich nah.

Stadion bleibt Austragungsort

Der Ort ist nicht neu: Die Freizeitanlage am Stadion Niederrhein war zuletzt häufiger Austragungsort für verschiedene Open-Air-Festivals.

Neben den T-Shirts-Ticket gibt es noch bis zum 31. Dezember Frühbuchertickets zum Preis von 12,50 Euro. Sie sind unter anderem bei „Ollis Büdchen“ am Ebertplatz, Alstadener Reisebüro, Bebelstraße 134, Kraus Brille & Mode, Elsässer Straße 27 und über das Internet unter: www.oldie-rock.de erhältlich.