Oberhausen. . Auch rund um das schönste Fest des Jahres geht der Trend zur Handarbeit. Heike Rennscheidt und Stefan Keune aus dem Lektorat der Stadtbibliothek wissen, welche Bücher die Kreativität beflügeln. Die beiden wissen, dass dieses Jahr Selbstgemachtes besonders oft unterm Weihnachtsbaum landen wird.
Ob Tischdekoration, Fensterschmuck oder Adventskalender: Die Weihnachtszeit lädt zum Basteln ein. Nicht nur der begeisterte Bastler weiß: Vieles kann man ganz einfach selbst gestalten. Meist fehlt es schlichtweg an Ideen. Deshalb haben wir uns mit Heike Rennscheidt und Stefan Keune aus dem Lektorat der Stadtbibliothek auf die Suche nach Büchern gemacht, die Lust aufs vorweihnachtliche Basteln machen und einige Ideen liefern.
„Weihnachtsdeko kreativ“
Wer sein Zuhause stimmungsvoll auf das Weihnachtsfest vorbereiten möchte, dem ist mit diesem Buch geholfen. Ob Kränze, Tischlichter, Geschenkboxen oder Fröbelsterne. Erika Bock liefert gemeinsam mit anderen Autoren eine bunte Palette an Bastelideen. Für 12,99 Euro ist das Buch im Buchhandel zu haben. Wie alle der vorgestellten Bücher kann das Buch auch aus der Stadtbibliothek entliehen werden.
„Weihnachtsengel. Himmlische Dekoideen“
Ob als Christbaumschmuck, Geschenkanhänger oder auf Karten: Engel gehören zur Weihnachtszeit in jeder Form und Farbe dazu. In dem Buch von Gerline Auenhammer und Marion Dawidowski warten neben zahlreichen Bastelanleitungen auch Rezeptideen und Gedichte auf den Leser. Das Buch aus der Reihe „Mit Liebe schenken.“ kostet 12,99 Euro.
„Geldgeschenke unterm Weihnachtsbaum“
Zu den Klassikern der Geschenke gehört alle Jahre wieder das Geldgeschenk. Ideen, um das garantiert umtauschsichere Geschenk zu verpacken, haben die wenigsten. Maria-Regina Altmeyer und Michael Altmeyer können hier Abhilfe schaffen. Für 7,99 Euro werden dreizehn festliche, stimmungsvolle und lustige Ideen geboten.
Doch Heike Rennscheidt ist sich sicher, dass Geldgeschenke in diesem Jahr eine ernsthafte Konkurrenz unterm Weihnachtsbaum bekommen werden. „Der allgemeine Trend geht zu Handarbeiten. In diesem Jahr wird so viel genäht, gestrickt und gestickt wie noch nie.“ Das kann auch Stefan Keune bestätigen. „Ich bin mir sicher, dass dieses Jahr viel Selbstgemachtes unterm Weihnachtsbaum landen wird.“
„Loops! Schöne Schlauchschals schnell gestrickt“
Die angesagten Schlauchschals sieht man das ganze Jahr über an den Hälsen der Menschen. Zur Winterzeit halten Loops warm. Lydia Klös zeigt in ihrem Buch (9,99 Euro) wie man seinen eigenen Schal ganz einfach selbst strickt.
„Gestrickte Bommelmützen: Beanies, Zipfel- und Pudelmützen“
Im Winter sind kalte Ohren keine Seltenheit. Abhilfe schaffen hier Mützen in allen Ausführungen. Das Buch von Regina Bühler (9,99 Euro) führt zu Beginn in die wichtigsten Techniken des Strickens ein und hilft dann beim Stricken der ganz persönlichen Mütze.
„Möbius-Schals häkeln“
Eine ganz besondere Form der Schlauchschals sind die sogenannten Möbius-Schals, die in sich verdreht sind. Mit einer Häkelnadel und dem Buch von Laila Wagner (7,99 Euro) bewaffnet steht dem munteren Häkeln nichts mehr im Wege. Mit den verschiedenen Häkelmustern, die erklärt werden, wird jeder Schal etwas ganz Besonderes.