Mülheim-Speldorf. . Die Mülheimerin Gudrun Koenen fertigt seit 25 Jahren Mode für adipöse Frauen. Diese fängt bei Größe 60 an und ist nach oben hin offen. Jedes ihrer Kleidungsstücke ist ein Einzelstück. In ihrem Speldorfer Atelier werden die Frauen, die aus ganz Deutschland zu ihr kommen, individuell beraten.

Gudrun Koenen verkauft nicht nur Kleider, sondern immer auch ein Stück Selbstbewusstsein. Denn die Mülheimerin macht Mode für „die dicksten Frauen der Welt“. Damit die sich trotz ihren Pfunde schön fühlen, entwirft die 75-Jährige immer neue Modelle. Eine Aufgabe, die sie seit 25 Jahren mit viel Herz und einem Auge fürs große Maß übernimmt.

In ihrem Atelier und Geschäft begrüßt die Mülheimerin ihre Kundinnen meist mit einer herzlichen Umarmung. Zu ihnen pflegt Gudrun Koenen nämlich meist mehr als nur eine enge Geschäftsbeziehung. „Die meisten bleiben zwei bis drei Stunden für eine Anprobe – da spricht man über vieles und freundet sich an.“ Persönlich geht es zu, „denn hier ist es egal, wie viel man wiegt oder warum man dick ist“, erklärt Gudrun Koenen. Ohnehin unterscheidet sich das Geschäft, das in einem Hinterhof an der Heerstraße 68 liegt, von gewöhnlichen Modeläden.

Neben den vielen Kleidern, Blusen und Mänteln in Übergröße gibt es eine Oversize-Umkleidekabine, breite Sitzgelegenheiten und großflächige Spiegel. Nebenan entstehen im Atelier die Entwürfe für ihre Kleider. „Jedes ist ein Einzelstück.“ Seit 2010 sitzt Koenen mit ihrem Geschäft in Speldorf, davor war sie lange an der Oberhausener Straße. „Dort wurden oft die Schaufenster beschmiert, manche standen vor den Fenstern und gafften hinein“, berichtet die Designerin. Diskriminierung von Übergewichtigen habe sie häufig beobachtet. „Aber ich verteidige meine Kundinnen“, sagt sie. Von den Frauen wird sie daher liebevoll „Engel der Dicken“ genannt.

Größen sind nach oben hin offen

Wie hat das damals angefangen mit dem Modemachen? „Wehmütig habe ich dicken Frauen hinterhergeschaut“, erinnert sich Gudrun Koenen. „Es gab einfach keine schöne Kleidung für große Größen, also habe ich mir vorgenommen, die Frauen mit Liebe, Herzblut und einem Gespür für schöne Schnitte neu einzukleiden.“ Ihre Modelle fangen bei Größe 60 an und sind nach oben hin offen. „Das größte, was ich gemacht habe, hatte einen Umfang von 2,80 Meter.“

Preise liegen zwischen 40 und 200 Euro

Ihr Jubiläum feiert Gudrun Koenen am 3. November mit geladenen Gästen. Für alle Kundinnen gibt es in der Zeit vom 3. bis zum 30. November Reduzierungen von 50 bis 70 Prozent.

Die Preise ihrer Kollektion liegen zwischen 40 Euro für Röcke und bis zu 200 Euro für gefütterte Mäntel. Weitere Info: www.gudrunkoenen.de. Individuelle Terminabsprache unter 400064.

Zwei Schneiderinnen sind bei ihr angestellt, zweimal im Jahr bringt sie eine neue Kollektion heraus. Wichtig seien weite Schnitte in A-Form, fließende und lange Stoffe sowie weite Arm- und Hosenlöcher. „Diese können bis zu einen Meter weit sein.“ Viel fertigt Koenen daher nach Maß. Weil einige ihrer Kundinnen, die aus ganz Deutschland kommen, nicht mehr weit reisen können, verschickt sie „Auswahl-Pakete“, die die Damen in Ruhe zu Hause anprobieren können. „Viele Frauen sind mir so dankbar, dass sie was Schönes zum Anziehen gefunden haben“, sagt Gudrun Koenen. Das verschaffe ihnen neues Selbstvertrauen. „Und das macht mich unheimlich glücklich.“