Mülheim-Broich/Saarn. . Die Kirche am Lindenhof sowie Pfarr- und Gemeindehaus werden vermutlich verkauft. Das Presbyterium: Wir müssen uns von Gebäuden trennen, um solide wirtschaften zu können.
Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Saarner Christuskirche und das Gemeindezentrum sowie das Pfarr- und das Küsterhaus am Schneisberg 54 und 52 für neue Bebauung weichen. Diese Perspektive stellte die Evangelische Kirchengemeinde Broich-Saarn jetzt bei einer Gemeindeversammlung vor.
Schon im Juli vergangenen Jahres hatte das Presbyterium erklärt, dass man sich von der Kirche und den zugehörigen Gebäuden trennen werde. Dies sei notwendig, um mittelfristig solide wirtschaften zu können, heißt es. Eine Analyse hatte ergeben, dass der Raumbedarf der Gemeinde in den verbleibenden Gottesdienststätten und Gemeindezentren an der Dorfkirche und an der Wilhelminenstraße gedeckt werden kann.
Sinnvolle Folgenutzung
Zunächst hatte das Presbyterium geprüft, ob die Christuskirche und zugehörige Immobilien im Bestand verkauft und einer sinnvollen Folgenutzung zugeführt werden können. Da sich hierfür keine Chancen auftaten, wird die Gemeinde nun auf Investoren zugehen, die das Areal vermarkten. Das bestehende Familienzentrum am Lindenhof mit Kindertagesstätte ist von den Plänen nicht betroffen und wird erhalten bleiben.
„Der Abschied von Kirche und Gemeindezentrum am Lindenhof ist eine schmerzhafte Entscheidung für uns“, sagt Pfarrer Thomas Jantzen. Der Trennungsschmerz wurde auch in der Gemeindeversammlung deutlich. In der Diskussion gab es viele kritische Rückfragen.
Liste mit mehr 250 Unterschriften
Mit einer Unterschriftenliste, die bisher mehr als 250 Personen unterzeichnet haben, wird gefordert, dass es am gleichen Ort auch künftig Raum für Gemeindeveranstaltungen geben soll. „Wir werden das mit dem Presbyterium prüfen“, sagt Jantzen und will prüfen, ob dies zum Beispiel in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum oder der katholischen Nachbargemeinde möglich ist.
Nach Schließung der Christuskirche verbleiben der Gemeinde Broich/Saarn noch die Kirche an der Wilhelminenstraße in Broich und die Dorfkirche in Saarn. Die Ev. Kirchengemeinde Broich-Saarn hat rund 11.000 Mitglieder.