Mülheim.

In den vergangenen Jahren stand regelmäßig das Benefiz-Festival des Mülheimer Vereins Rolli-Rockers-Sprösslinge e.V. auf dem Plan. So auch 2014. Erstmals findet das Open-Air-Event jedoch nicht auf der Freilichtbühne statt, sondern auf der Schleuseninsel. Zugleich wird es von einem auf zwei Tage ausgedehnt und steigt nun am Samstag, 31. Mai, und Sonntag, 1. Juni.

Bislang vier Ausgaben des Benefiz-Festivals zugunsten schwer kranker oder bedürftiger Kinder wurden in enger Kooperation mit dem Verein „Freunde der Freilichtbühne“ durchgeführt, der die Arena an der Dimbeck aber bekanntlich nicht mehr bespielt. Auf der Suche nach einem alternativen Veranstaltungsort habe die MST die Schleuseninsel vorgeschlagen, erklärt Anita Urban, zweite Vorsitzende und Sprecherin von Rolli-Rockers-Sprösslinge e.V.: „Eine tolle Location, die auch von der Größe her passt.“

Mutig gemischtes Showprogramm

Das mutig gemischte Showprogramm gestalten, neben bewährten Mitstreitern wie Willi Herren, Ralf Richter oder Markus Krebs, verschiedene Vertreter der Mülheimer Musikszene, darunter die Mallorca Cowboys, die Pottpoeten oder Dimo. Auch die Rock-Fraktion soll nicht zu kurz kommen. Das Familien-Rahmenprogramm reicht von der Hüpfburg bis zum Grillwürstchen, vom Kinderschminken bis zur Tombola.

Der Erlös soll, wie bei den früheren Benefiz-Festivals, an das Düsseldorfer Kinderhospiz „Regenbogenland“ gehen. Zu gleichen Teilen wird diesmal auch der Mittagstisch für Kinder des CVJM Mülheim unterstützt. In den Vorjahren kamen an die 10 000 Euro zusammen. Darauf hoffen Rolli Rocker und sein Team auch diesmal.