Ein volles Musikprogramm begleitet das 1. Mülheimer Promenadenfest am kommenden Sonntag, 11 Mai. Nach der offiziellen Eröffnung des Stadthafens mit großer Schiffsparade um 12 Uhr startet ein zehnstündiger Musikmarathon auf der Hafenbühne der Ruhr.
Unter der Moderation von Stefan Falkenberg präsentieren sich der Shanty-Chor „Kormoran“, die „Ruhr-River Jazzband“, „Four 2 the Bar“ und „FKK“ – allesamt Mülheimer Bands – sowie „Soul Express“ und die Tanzschule Ritter.
Los geht es mit dem Musikmix um 12 Uhr mit dem Shanty-Chor „Kormoran“ unter Leitung von Stefanie Melisch. Mit Seemannsliedern, darunter zahlreiche Hits von der „Wanterkant“, sorgt der Chor stimmgewaltig für maritime Atmosphäre.
Die Talente der Mülheimer Tanzschule Ritter zeigen anschließend um 13.45 Uhr Kostproben ihres Könnens. Mit der „Ruhr-River Jazzband“ folgt um 14.30 Uhr guter alter Dixieland im Stil der 20er und 30er Jahre. Die Band um Posaunist Manfred Mons, bekannt von der Riverboat-Shuffle auf der Ruhr, bringt Stimmung auf die Promenade. „Four 2 the Bar“ erobert um 16 Uhr die Bühne: Die Band groovt und hat gefühlvolle Balladen im Gepäck: Coversongs von Crosby, Stills, Nash & Young, Eagles, America oder Doobie Brothers finden sich unter anderem im Repertoire.
Ab 18 Uhr ist „FKK” zu hören. Bandleader Kim Merz war Leadsänger der Gruppe „Wallenstein“ und als Solokünstler und Co-Autor vieler Hits erfolgreich. „FKK“, 1993 gegründet, hat Kultstatus im Ruhrgebiet – gespielt wird eine Mischung aus Coversongs und Comedy. „Soul Express“ und Sänger Ron Jackson sorgen ab 20 Uhr mit Hits aus der Soulgeschichte für Feeling.
Als Höhepunkt und Abschluss des Tages wird um 21.30 Uhr die Feuer- und Wasser-Show „Flames of Water“ eine eindrucksvolle und faszinierende Komposition aus Wasser, Licht und Musik auf der Ruhr entfalten und das 1. Mülheimer Promenadenfest farbenfroh beenden.