Mülheim. Die Polizei Essen/Mülheim sucht nach Unbekannten, die am Dienstagnachmittag im Wald am Uhlenhorstweg in Speldorf mutmaßlich Feuer an geschlagene Holzstämme gelegt haben. Die Feuerwehr musste eine Fläche von etwa drei Quadratmetern löschen.
Die Polizei sucht nach Unbekannten, die am Dienstagnachmittag im Wald mutmaßlich Feuer an geschlagene Holzstämme gelegt haben.
Gegen 14.40 Uhr wurde die Feuerwehr an den Uhlenhorstweg gerufen. Gegenüber des dort ansässigen Hockeyclubs, in der Nähe der Endhaltestelle der Straßenbahn, hatten Unbekannte Feuer an aufgeschichtete Holzstämme gelegt. Die Feuerwehr musste eine Fläche von etwa drei Quadratmetern löschen.
Polizei sucht nach Zeugen
Brandermittler der Polizei fanden später leere Kunststoffdosen vor, in denen sich zuvor Motorenöl befunden haben soll. Möglicherweise wurde das Öl als Brandbeschleuniger eingesetzt, um den Holzstapel anzuzünden. Die Brandermittler der Polizei suchen jetzt nach Zeugen, darunter auch denjenigen, der den Notruf gewählt hat, sowie drei jungen Mädchen, die sich gegen 14.40 Uhr in der Nähe der Brandstelle befunden haben sollen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der zentralen Rufnummer 0201-82 90 zu melden.
Zurzeit gilt bei der Waldbrandgefahr die mittlere Stufe. Böschungsbrände kommen im Sommer immer mal vor. Damit die Feuerwehr auch im Wald löschen kann, hat sie Spezialfahrzeuge, die bis zu 10.000 Liter Wasser transportieren können.