Mülheim. . Die Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen erfolgen in diesem Monat. Die Termine finden zeitversetzt statt, da die Stadt an den Gesamtschulen wieder mit einem starken Andrang und möglichen Abweisungen rechnet.
Am 20. August 2014 beginnt das neue Schuljahr – aufregend ist das vor allem für die Kinder, die auf die weiterführende Schule wechseln. Im Februar laufen die Anmeldungen für die fünften Klassen an Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen. Grundsätzlich gilt: Erziehungsberechtigte melden ihre Kinder im Sekretariat der gewünschten Schule an. Anmeldeformulare liegen dort bereit. Vorzulegen sind ein Anmeldeschein (Schulbesuchsbestätigung), der von der Grundschule ausgehändigt wird, und das Halbjahreszeugnis der Klasse vier.
Gesamtschulen
Erfahrungsgemäß wird die Zahl der Anmeldungen zu den Gesamtschulen die Aufnahmekapazität übersteigen. Für die städtische Gesamtschule Saarn, die Gustav-Heinemann-Schule und die Willy-Brandt-Schule wurden daher vorgezogene Anmeldetermine vereinbart. Die Schulleitung entscheidet zeitig über die Aufnahme, so dass Erziehungsberechtigte von abgewiesenen Schülern ihr Kind danach bei einer anderen weiterführenden Schule anmelden können – und die gleichen Aufnahmechancen haben wie andere Kinder. Anmeldezeiten: Mi, 12. Februar, 8 bis 12 Uhr sowie 15 bis 18 Uhr; Do, 13. Februar, 8 bis 12 Uhr sowie 15 bis 18 Uhr; Fr, 14. Februar, 8 bis 16 Uhr.
Andere Schulformen
An der Hauptschule, den Realschulen und Gymnasien werden die Anmeldungen zu folgenden Terminen entgegengenommen: Di, 25. Februar, von 8 bis 12 Uhr sowie 15 bis 18 Uhr, Mi, 26. Februar, 8 bis 12 Uhr.
Gymnasiale Oberstufe
Bei der Anmeldung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe ist eine Schulbesuchsbestätigung der derzeit besuchten Schule sowie eine Kopie des Halbjahreszeugnisses vorzulegen. An den Gesamtschulen und Gymnasien werden die Anmeldungen zu den gleichen Terminen entgegengenommen wie die zur Klasse fünf. Am Berufskolleg Lehnerstraße gibt’s abweichende Termine: Di., 11. Februar, 13 bis 18 Uhr; Mi, 12. Februar, 13 bis 18 Uhr.