Mülheim. .

Zwei Mitarbeiter eines Baumarktes in Heißen konnten am Donnerstagnachmittag einen Taschendieb (64) aufhalten, der einen Kunden (71) vor der Kasse bestohlen haben soll.

Wie die Polizei mitteilte, hatte sich der 71-jährige Kunde an der Straße Am Förderturm mit den ausgewählten Waren in seinen Händen in Richtung Kasse begeben. Sein Portemonnaie hatte er sich in die hintere Hosentasche gesteckt. Als sich der beladene Kunde einmal umdrehte, bemerkte er einen Mann, der sich gerade den Inhalt seines Portemonnaies ansah.

Taschedieb versuchte zu flüchten

Durch lautes Rufen machte der Kunde auf den Taschendieb aufmerksam, der sofort versuchte, zu flüchten. Zwei aufmerksame Mitarbeiter des Baumarktes hinderten den Dieb allerdings am Überklettern eines Zaunes und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Der 64 Jahre alte Mann, der in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügt, ist laut Polizei auch in anderen Bundesländern bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte aufgefallen. Er wurde zunächst vorläufig festgenommen wird dem Haftrichter vorgeführt.

Der bestohlene Kunde bekam sein Geldbörse zurück.