Mülheim. Die Polizei fahndet nach einem Kriminellen, der sich als Polizist ausgegeben und einen Mülheimer in seiner Wohnung überfallen hat. Der Unbekannte trug eine alte grüne Uniform und fesselte den Mieter. Das Opfer (64) hatte in der Aufregung vergessen, dass die Polizei in Mülheim nun blau trägt.

Ein offenbar falscher Polizist beraubte am Dienstagabend an der Filchnerstraße einen Anwohner. Als es gegen 23.25 Uhr an seiner Wohnungstür klingelte, stand der 64-jährige Mieter einem Polizisten in grüner Uniform gegenüber.

Dass die Polizei in Mülheim seit über eineinhalb Jahren ihren Dienst in blauer Uniform versieht, bemerkte das Opfer in der Aufregung nicht und ließ den falschen Polizisten in die Wohnung. Der Räuber überwältigte den überraschten Bewohner und fesselte ihn. Anschließend raubte er aus einer Geldkassette mehrere hundert Euro.

Der Mieter konnte den falschen Polizisten jedoch sehr genau beschreiben: Der offensichtliche Westeuropäer ist circa 35 Jahre alt, etwa 1,78 Meter groß und von kräftiger, stabiler Gestalt. Er sprach akzentfrei deutsch und hatte mittelblonde kurze Haare. Zudem trug er bei dem Raub eine dunkelbraune Hornbrille. Zeugen werden gebeten, sich unter der Zentralnummer der Polizei 0201- 8290 zu melden.