Mülheim.

Exklusiv für „Jazz an der Ruhr“ wurde die Band Bert Boeren & The Summa Cum Laude Orchestra unterstützt von Machteld Cambridge zusammengestellt. Die Besetzung mit Musikern aus den Niederlanden und Deutschland ist das Ergebnis einer längeren Freundschaft. Die klassische Combo-Besetzung will ihr Publikum mit Jazz-Stücken aus den 1930er und 40er Jahren zum Swingen bringen.

Die Band ist mit von der Partie, wenn es am Sonntag, 11. August, bei der Ruhrbühne wieder „Jazz an der Ruhr“ heißt. Zuerst im Rhythmus der Wellen und danach auf festem Boden im alten Gemäuer. Die musikalische Schiffstour mit den Dixie Ducks führt durchs schöne Ruhrtal bis nach Essen-Kettwig. Passend zur Riverboat-Shuffle stehen die Dixie Ducks für fröhlichen Marching Band Dixieland voller Ohrwürmer und Evergreens. Bei den anschließenden Konzerten im Schloß Broich erwartet den Besucher eine Mischung aus modernen und traditionellen Stilrichtungen des Jazz.

Dienstälteste Jazzformation im Ruhrgebiet mit eigenem Sound vertreten

Im Schloßhof geben sich fünf Bands die Ehre, darunter die Students of Jazz und die Boogie Woogie Company. Was er drauf hat, zeigen die jungen Hüpfer als musikalischer Nachwuchs: Die Students of Jazz wurden 2008 als Schülerband des Mülheimer Jazzclubs gegründet. Ihr Repertoire reicht von immer wieder gern gehörten Dixie-Klassikern über Stücke der Swing-Ära bis zu Herbie Hancock. Aber auch die alten Hasen schlagen einen schwungvollen Haken: Mit der Dusty Lane Jazzband aus Essen ist die dienstälteste Jazzformation im Ruhrgebiet mit eigenem Sound vertreten.

Auch interessant

Die legendäre Jazz- und Soul-Sängerin Deborah Woodson will zusammen mit der Climax Band Cologne einen schillernden Klangteppich legen mit einer stilistischen Bandbreite vom Tradjazz über Swing bis zu Rock- und Popsongs. Deborah Woodson hat mit Größen wie Jennifer Rush und Gloria Gaynor gesungen, tritt im Fernsehen auf und „vergospelt“ kölsche Lieder von den Bläck Fööss oder Brings. Aus der Domstadt reist auch die Boogie Woogie Company mit lebenslustiger, kraftvoller und vielfältiger Musik vom Rhein an die Ruhr. Die viel beschäftigte Band verhalf dem Boogie Woogie zur Popularität.

Die sechste Auflage der Ruhrbühne präsentiert von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. August, national und international bekannte Künstler. Die von der Mülheimer Stadtmarketing MST veranstaltete Reihe bringt am Freitag die „Heimathelden“ und am Samstag die Kult-Bands „The Rattles“ und „Hot Chocolate“ unter dem Motto „60s meets 80s“ auf die Bühne.