Mülheim. . Wer am Mülheimer Hauptbahnhof dringend mal muss - musste bislang anderswo nach einer Toilette suchen. Seit Jahren wünschen sich Passanten ein Klo am Bahnhof. Jetzt hat das Warten ein Ende. Bald soll Baustart für die WC-Anlage am Bahnhof sein, bestätigte ein Bahnsprecher.

Das Warten am Bahnhof hat ein Ende: In der kommenden Woche rücken Arbeiter zu vorbereitenden Maßnahmen an, Mitte Juli ist offizieller Baustart und voraussichtlich Ende Oktober soll die Toilettenanlage im Mülheimer Hauptbahnhof fertig sein – das erklärte nun ein Sprecher der Deutschen Bahn aus Düsseldorf auf Anfrage.

Seit 2007 bestehende Forderung

„Endlich eine Toilette“ wünschte sich das Ehepaar Möller bei einer WAZ-Umfrage im Jahr 2007 – die Forderung nach einem stillen Örtchen am Mülheimer Hauptbahnhof ist jedoch noch älter. Nun wird sie endlich umgesetzt. Welche Summe die Deutsche Bahn letztlich in den Einbau investieren wird, konnte der Bahn-Sprecher am Mittwoch nicht sagen.

Zuletzt war von rund 600.000 € die Rede. Im November vergangenen Jahres nannte die Bahn als Ursache für die hohen Kosten die von Feuchtigkeit durchzogenen Wände, die zunächst trockengelegt werden müssten. Ist die Toilettenanlage fertig, wird die PIA die Verantwortung dafür übernehmen. „Die PIA wird der Betreiber sein“, sagt der Bahn-Sprecher.