Gleich zwei ältere Mülheimer sind am Samstag Opfer von Trickdieben geworden: Gegen 14.20 Uhr verfolgte ein Mann eine 78-Jährige von der Haltestelle Wertgasse bis zum Ev. Krankenhaus, und sogar bis auf die Toilette. Er bot ihr Münzen an, um sich einen Kaffee zu kaufen.
Nachdem er die Toilette wieder verlassen hatte, stellte die Seniorin den Verlust ihrer goldenen Uhr fest, so die Polizei. Der Dieb soll ca. 170 cm groß und ca. 35 Jahre alt gewesen sein. Er hatte kurze dunkle Haare, sprach Deutsch mit Akzent. Bekleidet war er mit dunklem Oberteil und dunkler Hose.
Gegen 15.30 Uhr schellte es an der Wohnungstür eines 86-Jährigen auf der Aktienstraße. Unter dem Vorwand, den Namen des Vermieters zu suchen, kamen zwei Frauen in die Wohnung. Eine unterhielt sich mit ihm, die andere fragte nach der Toilette. Nach kurzem Gespräch gingen sie wieder. Der 86-Jährige bemerkte, dass ihm Geld aus der Börse gestohlen worden war. Eine Frau soll 35-40 Jahre alt gewesen sein, die andere 20-25 Jahre. Hinweise: 0201-829-0.