Taschen- und Trickdiebe waren am vergangenen Samstag in Heißen aktiv. Innerhalb von einer Stunde wurden zwei Mülheimerinnen (80 und 32 Jahre alt) am Samstagnachmittag, 6. April, von Dieben bestohlen.
Fall Nummer eins ereignete sich folgendermaßen: Gegen 16 Uhr schellten zwei Männer bei der 80-jährigen Seniorin an der Humboldtstraße an. Geschickt fragten sie nach einem angeblichen Nachbarn und verwickelten die alte Dame so in ein Gespräch. Unbemerkt nutzten die zwei Betrüger einen kurzen Moment und stahlen den gesamten Familienschmuck.
Die beiden kräftigen Männer sollen über 1,80 Meter groß sein. Sie hatten kurze dunkle Haare und waren dunkel gekleidet.
Keine Stunde später, so gegen 16.55 Uhr, wurde eine 32-jährige Frau in einem Bekleidungsgeschäft im Rhein- Ruhr- Zentrum bestohlen. Ein junges Mädchen hielt sich kurz in unmittelbarer Nähe der Frau auf. Misstrauisch überprüfte die Kundin daraufhin ihre Handtasche und stellte den Diebstahl ihrer Geldbörse fest.
Taschendiebstahl im Kleiderladen
Die mutmaßliche junge Diebin wurde kurz darauf von der Kundin und der alarmierten Polizei in einer anderen Abteilung des Geschäftes gestellt und überprüft. Das gestohlene Portemonnaie der 32-Jährigen wurde dabei aufgefunden.
Nach Rücksprache mit dem Jugendamt wurde die Jugendliche zunächst einmal in Obhut der Behörde übergeben.