Mülheim-Speldorf.

Dank eines aufmerksamen Anwohners an der Jakobstraße konnten Polizeibeamte der Wache Mülheim in der Nacht zum Donnerstag zwei Autoknacker beinahe auf frischer Tat festnehmen.

Der Zeuge hatte am frühen Donnerstagmorgen die beiden später festgenommenen Männer gegen 3.15 Uhr dabei beobachtet, wie sie sich verdächtig in der Nähe von geparkten Autos aufhielten. Als er dann noch ein lautes Klirren hörte, alarmierte er sofort die Polizei.

Navigationsgerät entwendet

Die Ordnungshüter fanden in der Jakobstraße einen Hyundai, bei dem die Seitenscheiben eingeschlagen worden waren. Die Täterbeschreibung des nächtlichen Zeugen war so gut, dass es zivilen Einsatzkräften nur wenig später gelang, zwei Männer festzunehmen.

Bei der Durchsuchung der Männer fanden die Beamten Teile der Beute aus dem zuvor aufgebrochenen ­Hyundai. Unter anderem ein Navigationsgerät, CDs, zwei Brillen, Handschuhe und Tabak.

Den Rest der Nacht mussten die beiden Männer im Polizeigewahrsam des Essener Präsidiums verbringen. Ein Haftrichter wird über die Unterbringung der Tatverdächtigen in einer Justizvollzugsanstalt entscheiden.