Mülheim. . Die Mülheimer Polizei sucht nach Kriminellen, die in Eppinghofen einen Fahrschulwagen geklaut und damit bei einem Unfall mehrere geparkte Wagen gerammt haben. Der oder die Homejacker hatten den Schlüssel des Wagens beim Einbruch in die Fahrschule mitgehen lassen.
Zwischen den Feiertagen, in der Nacht zwischen dem 28. und dem 29. Dezember, drangen Einbrecher in eine Fahrschule an der Heißener Straße/ Ecke Klöttschen ein. Aus den Räumen entwendeten sie Fahrzeugschlüssel und stahlen damit einen vor dem Haus geparkten silbernen Fahrschulwagen, das Modell „Skoda Fabia“, meldete die Polizei.
Wenige Tage später, am Mittwoch, 2. Januar, verlor der Fahrer des gestohlenen Fahrzeugs gegen 22 Uhr die Kontrolle über das Fahrzeug. Auf der Heißener Straße/Ecke Uhlandstraße – keine 200 Meter von der Fahrschule entfernt – schleuderte der silberne Skoda, der mit der Reklame der Fahrschule beklebt ist, gegen zwei geparkte Fahrzeuge.
Aufprall löste beide Frontairbags aus
Der Aufprall war dabei so heftig, dass beide Frontairbags ausgelöst wurden. An den drei Fahrzeugen entstanden Schäden von etlichen tausend Euro. Zeugen beobachteten anschließend vier junge Männer, die aus dem gestohlenen und beschädigten Wagen stiegen.
Während einer der Mitfahrer über die Heißener Straße in Richtung Mellinghofer Straße rannte, flüchteten die drei anderen in die Sackgasse der Uhlandstraße. Unklar ist derzeit, ob es sich um zufällige Mitfahrer oder um Mittäter des Einbruchs in die Fahrschule handelt.
Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Angaben zu den flüchtigen Männern, dem Einbruch oder zu dem auffälligen Fahrschulwagen machen können, welchen die Täter offenbar einige Tage im Stadtteil genutzt haben. Hinweise nimmt die Polizei unter ihrer zentralen Rufnummer 0201/8290 entgegen.