Oberhausen.
Die Polizei sucht Hinweise auf Brandstifter, die in der vergangenen Woche zweimal in einem Mehrfamilienhaus in Speldorf gezündelt haben. In der Nacht zum Freitag brannte es in einem elfstöckigen Hochhaus mit 33 Wohnungen an der Straße Hornhof.
Gegen 2.45 Uhr hatte ein bisher unbekannter Täter die Fußmatte vor einer Wohnungstür angezündet. Bewohner des Hauses löschten die brennende Matte mit einem Eimer Wasser. Einige Stunden später, gegen 7 Uhr am Freitagmorgen, brannten im Gemeinschaftskeller des Hauses mehrere Fahrräder.
Sachschaden: 10.000 Euro
Diesmal wurde die Feuerwehr alarmiert, die den Brand löschte. Von den etwa 25 abgestellten Fahrrädern hatten zehn Beschädigungen durch das Feuer, Kunststoffteile waren verschmort. Der Fußboden, sowie die Wände und die Decke des Abstellraumes wurden stark verrußt. Vermutlich wurde ein Rad angezündet und das Feuer griff dann auf die nebeneinander stehenden Fahrräder über.
Es entstand ein Sachschaden in einer Höhe von etwa 10.000 Euro. Das zuständige Kriminalkommissariat KK 11 in Essen hat die Ermittlungen übernommen. Fahndungsmaßnahmen verliefen bisher ohne Erfolg. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung und sucht dringend Zeugen. Hinweise werden erbeten unter der zentralen Rufnummer des Polizeipräsidiums Essen/Mülheim: 0201/8290.