Mülheim.

Die Mülheimer sind Meister im Paketebestellen und -verschicken. Das behauptet zumindest die Post. Und errichtet daher am 9. Mai die mittlerweile sechste Packstation in Mülheim. Auf dem Gelände der Star-Tankstelle an der Kölner Straße 69 in Selbeck soll die Paketabteilung dann in Betrieb gehen – und den Hunger der Anwohner nach 24-Stunden-Paketservice stillen.

Einige Postkunden erinnern sich noch mit Schrecken an vergangenen November, als DHL sein Registrierungssystem umstellte. Anstelle der Geheimzahl bekamen Kunden nun eine mTan-Nummer aufs Handy gesendet. Kunden, die bei der Registrierung keine Handynummer hinterlegt hatten, kamen nicht an ihre Sendung, die derweil in der Packstation dümpelte — die (kostenpflichtige) Service-Hotline war überlastet, was teils wochenlanges Warten zur Folge hatte. Davon sei heute nichts mehr zu spüren, sagt Postsprecher Dieter Pietruck. Immerhin habe man mit diesem Verfahren das Weihnachtsgeschäft gut bewältigt, mit deutschlandweit 7 Mio. Paketen. Die Registrierung laufe mittlerweile reibungslos.

Eine der ersten Städte

Ohnehin: „Es wird immer mehr im Internet bestellt und verschickt“, erklärt Pietruck. Die Mülheimer sind in dieser Hinsicht ganz weit vorne. „Daher war Mülheim eine der ersten Städte, in denen die Packstation aufgebaut wurde – als Pionierstadt sozusagen.“ Seitdem wird in den fünf Packstationen, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind, 24 Stunden ein- und ausgepackt. „Im Vorfeld machen wir Standort-Analysen“, erklärt der Postsprecher. „In Mülheim gibt es viele zahlungskräftige Kunden, so dass sich eine weitere Packstation an dieser Stelle lohnt.“

An der neuen Station, die zwar am 9. Mai aufgestellt, aber erst zu einem etwas späteren Zeitpunkt in Betrieb gehen soll, können Kunden dann an sieben Tagen in der Woche, 24 Stunden lang Pakete abholen und versenden. 112 Fächer stehen dafür zur Verfügung.

Neue Station auf dem Gelände der Tankstelle

Die meisten Packstationen errichtet die Post an Stellen, die stark frequentiert sind. So auch die neue Station auf dem Gelände der Tankstelle an der Kölner Straße. Dort können Kunden nicht nur Pakete abholen, sondern von dort aus auch (ohne Registrierung) Pakete verschicken. Frankierungen für das Paket können mittels EC- oder Geldkarte direkt an der Packstation bezahlt werden.