Mülheim. .

Große Ereignisse werfen ihre Schatten rund um das Kloster Saarn voraus. Entsprechend dicht gefüllt ist der Veranstaltungskalender in diesem Jahr. Und 2014 wird es noch mehr Aktionen und Veranstaltungen als ohnehin schon geben, wenn das Kloster 800 Jahre alt wird. Schon jetzt steckt der Verein der Freunde und Förderer des Klosters Saarn in den vorbereitenden Arbeiten für dieses Jubiläum. Doch zunächst ist der Fokus auf die kommenden Monate gerichtet, in denen viel los ist.

Und immerhin feiert der Verein der Freunde und Förderer des Klosters selber einen „runden Geburtstag“: Am 6. September wird er 30 Jahre alt. Mit nunmehr 177 Mitgliedern wurde ein respektabler Stand erreicht, „gerade in der jüngeren Vergangenheit“, so Vorsitzender Jörg Enaux, „konnten wir einige neue Mitglieder gewinnen.“ Seit der Eröffnung des Museums 2008 und des weit über die Grenzen Mülheims hinaus bekannten Kräutergartens im Jahr 2011 sei das Interesse am Verein gewachsen.

Der Kräutergarten steht denn auch am Pfingstsonntag, 19. Mai, zwischen 14 und 17 Uhr im Mittelpunkt, wenn zu einem abwechslungsreichen Programm in den Klosterinnenhof unter dem Motto „Ach du grüne Neune – Frühlingsfit dank Kräuterkraft“ eingeladen wird. In Verbindung mit der ersten öffentlichen Sonntagsführung durch den Kräutergarten nach der Winterpause wird der „Bienenstock“ als neuestes Angebot des Vereins eingeweiht.

Bienen im Kräutergarten

Im Herbst 2012 hatte der Vorstand eine Vereinbarung mit einem Saarner „Imker-Ehepaar“ getroffen, im Frühjahr 2013 einen Teil ihrer Bienen auf der Wiese am Kräutergarten zu stationieren und zu betreuen. Als Vorsichtsmaßnahme für Mensch und Bienen wurde eine Drahtgitter-Umgrenzung des Aufstellungsortes der Bienenstöcke errichtet. Die Darstellung des Klosterlebens wird so um die „Bienenzucht“ ergänzt und das pädagogische Programm rund um den Kräutergarten durch den Aspekt „Bienen“ bereichert.

Weiterhin wird es auch die regelmäßigen Kloster- und Museumsführungen sowie das Schulprojekt „Schreiben wie die Mönche“ geben. Zudem sind einige Sondertermine, unter anderem für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren („Wie war das früher im Kloster?“), eingeplant. Die beliebten Veranstaltungsreihen „Musik im Kloster Saarn“ und „Saarner Klostergespräche“ werden fortgesetzt.

Über die einzelnen Angebote informieren wir in den kommenden Wochen und Monaten noch im Detail.