Mülheim. .
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wird die Feuerwehr wieder zu Wohnungsbränden gerufen, die durch vergessene Kerzen, trockene Adventsgestecke oder Weihnachtsbäume ausgelöst werden.
Damit das nicht passiert, gibt die Feuerwehr einige Ratschläge: Sorgen Sie für einen sicheren Stand des Baumes; achten Sie auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien wie Gardinen; verstellen Sie nicht Fluchtwege wie Türen und Fenster; verwenden Sie elektrische Baumbeleuchtung; wenn Sie auf Kerzen nicht verzichten möchten, dann die Kerzen nicht unter Zweigen anbringen; zünden Sie Kerzen an der Spitze des Baumes zuerst an; löschen Sie die Kerzen von unten nach oben aus; Wunderkerzen gehören keinesfalls an den Baum.
Beugen Sie vor und halten Sie für den Brandfall ein Löschmittel griffbereit. Hier darf es auch eine Gießkanne sein. Um ein Gefäß mit zehn Litern Wasser zu füllen, benötigen Sie zirka eine Minute. Das kann genau eine Minute zu spät sein! Ganz wichtig: Installieren Sie Rauchmelder. Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Brand kommen: 1 1 2. Weitere Infos erteilt die Feuerwehr unter: 455-3790 oder im Internet: „Brandschutztipps“ feuerwehr-muelheim.de