Mülheim. .

Die angekündigten höheren Strompreise lassen die Verbraucher über Einsparmöglichkeiten nachdenken. Das merkt vor allem auch die Mülheimer Verbraucherberatungsstelle. „Unsere Energieberatung wird derzeit gut nachgefragt“, sagte die Leiterin der Beratungsstelle, Christiane Lersch. So gut, dass man derzeit bis Mitte Januar auf einen Termin warten muss, wenn man sich etwa zu einem Wechsel seines Stromanbieters beraten lassen möchte.

Alle 14 Tage am Montag stehen Energieberater und -beraterinnen von 15 bis 19 Uhr an der Leineweberstraße (nach Terminabsprache) zur Verfügung. Bei der Grundversorgung sei der Stromanbieterwechsel kurzfristig möglich. „Es macht aber keinen Sinn, schon jetzt einen Termin zu vereinbaren, wenn man seinen Vertrag erst in sechs Monaten kündigen kann“, empfiehlt Christiane Lersch. Denn es ändere sich immer sehr schnell sehr viel. „Kommen Sie zwei, drei Monate, bevor Ihr Vertrag ausläuft, zu uns rein.“ Kontakt: 32025, Leineweberstr. 54.

Wer beim Strom sparen will, sollte auch den Heizenergieverbrauch nicht vergessen: Das geförderte Angebot „Energieberatung bei Ihnen zu Hause“ können sanierungswillige Eigentümer noch bis 2014 für 60 € bei der Verbraucherzentrale NRW nutzen. Termine unter 0180/111 59 99 (3,9 ct./Min. im Festnetz; mobil max. 42 ct./Min.)