Mülheim.

Über 1000 Jugendliche kamen im Rahmen der Mülheimer Wissenschafts- und Berufsorientierungstage ins Berufskolleg Stadtmitte.

Diese stolze Besucherzahl ist aber nur eine Seite der Medaille: Während solche Veranstaltungen für Schüler eine wichtige Entscheidungshilfe für die Zukunft bieten, setzen immer mehr Ausbildungsfirmen, Hochschulen und Institutionen auf dieses geballte Informationsangebot an einem Ort, um potenziellen Nachwuchs an sich zu binden.

Der Kampf um künftige Fachkräfte für Industrie und Wirtschaft zeigte sich auch am Samstag: Rund 20 Vertreter verschiedenster lokaler Einrichtungen – darunter etwa Aldi Süd, Ancofer, MAN, das Max-Planck-Institut, Siemens, Vallourec & Mannesmann – boten mit Infoständen einen Einblick in ihre Arbeit. Schüler aus den Fachbereichen des Berufskollegs am Standort Kluse zeigten Versuche aus Naturwissenschaften und Technik. An der Von-Bock-Straße gab es Wissenswertes zu Angeboten des Sozial- und Gesundheitswesens.

Mehr Betriebe machen mit

„Die Tendenz der Firmen, die mitmachen wollen, ist steigend“, sagt Schulleiter Jörg Brodka. Er ist begeistert darüber, wieder mehr Betriebe als im vergangenen Jahr für eine Teilnahme gewonnen zu haben. Und zwar auch solche, die gar nicht am Berufskolleg beschulen ließen. „Weitere Firmenvertreter, die es sich fürs nächste Jahr überlegen, waren vor Ort“, berichtet er von künftigen Interessenten. Kein Wunder bei rund 120 Schulen im Umkreis von 60 Kilometern, die das Berufskolleg angeschrieben hat.

Dass die Unternehmen sich dort tummeln, wo mögliche Bewerber sich informieren, hat viele Gründe: Einer ist wohl, dass trotz der vorhandenen Informationsmöglichkeiten, die etwa das Internet mit sich gebracht haben, die Eigeninitiative der Schüler für die Berufsorientierung nicht stark gestiegen ist. Dies kann auch Brodka bestätigen. In der Regel erscheinen bei solchen Info-Tagen eher Teilnehmer, die bereits wissen, was für eine Ausbildung sie machen wollen und nur noch die passende Schule oder Firma suchen.

Suche nach klugen Köpfen

Diese Entschlossenen sind ein gefundenes Fressen für Unternehmen und berufsbildende Schulen auf ihrer Suche nach klugen Köpfen. Das Berufskolleg nahm Samstag bereits 100 Anmeldungen entgegen, die Anmeldewoche beginnt eigentlich erst heute. „So ein Tag ist nicht nur Werbung für uns,“ sagt Brodka. Aber: „Wenn der Schüler weiß, was er will, und wir bieten das an, dann haben wir einen Treffer.“