Mülheim. .
Seit zehn Jahren gibt es an der Petrikirche die Singschule. Harmonisch soll der runde Geburtstag am kommenden Wochenende, 11. und 12. Februar, mit ehemaligen und aktuellen Sängern und mit einem Tag der offenen Tür, einem Konzert und einem Festgottesdienst mit Empfang gefeiert werden.
Inspiriert von den sehr guten Kinderchören in England, hat sich Kirchenmusiker Gjis Burger damals auf den Weg gemacht, in Mülheim eine Singschule zu gründen, „um die Kinderchorarbeit zu professionalisieren“, so der Kantor. Als erstes wurde eine Stimmbildnerin geholt, dann wurde die Qualität nach und nach gesteigert.
Waren es einst 50 Kinder, so singen heute 130 in sieben Gruppen. Seitdem es in 2006 die Unterteilung in Jungen- und Mädchenchöre gibt, „hat sich die Zahl der Jungen verdreifacht“. Im Mädchenbereich werde jetzt verstärkt mit dem A- und B-Chor gemeinsam gearbeitet. Die Singschule entwickelt sich stetig weiter. Aus Holland stammt die Idee mit dem „Zimbal“, ein Saiteninstrument, dass die Kinder der „Zimbalistengruppe“ spielen. „So entwickeln sie ein viel besseres Gespür für Töne, Tonhöhen und -abstände“. Aus England wurde die Tradition übernommen, dass die Kinder für neue Fähigkeiten und Kenntnisse mit einem Band an der Chorkleidung ausgezeichnet werden.
Singen im Xantener Dom
Höhepunkte sind die Kinderopern, die jedes Jahr im November aufgeführt werden. Es gibt eine Zusammenarbeit zwischen dem Jungen- und Kammerchor. Einem großen Auftritt fiebern die Mädchen entgegen, denn sie singen bald im Xantener Dom.
Die Musiktrends und Castingshows im Fernsehen sieht Burger gelassen: „Reine Selbstdarsteller mögen bei einer Castingshow erfolgreich sein, helfen aber dem Chor nicht weiter.“ Mehr beeinflusst werde die Singschule durch die Entwicklung hin zur Ganztagsschule: „Die Kinder sind oft total erschöpft, wenn sie am Nachmittag zur Probe kommen.“
- Info: 437 28 01 (Gemeindebüro), www.klangraumpetri.de.
Samstag, 11. Februar, Tag der offenen Tür:
- 14 Uhr: Wichtelchor, Martin-Luther-Haus, Hagdorn 1
- 15 Uhr: Zimbalisten, Martin-Luther-Haus
- 16 Uhr: offene Probe der A- und B-Chöre der Jungen und Mädchen,
- Petrikirche
- 17 Uhr Konzert, Petrikirche
Sonntag, 12. Februar:
- 11.15 Uhr: Festgottesdienst in der Petrikirche, mit den A-Chören, dem Kammerchor und Ehemaligen. Zum anschließenden Empfang sind alle herzlich eingeladen.