Mülheim.
Das Programm des Mülheimer Kunstvereins für das erste Halbjahr 2012 ist erschienen. „Das Angebot, das natürlich auch für Nichtmitglieder offen ist, ist so umfangreich wie nie zuvor“, freut sich Vereinsvorsitzender Rainer Grillo.
Den Auftakt macht am Sonntag, 12. Februar, 11 Uhr, der traditionelle Jahresempfang der Kulturfreunde mit Führung durch die Jahresausstellung der Mülheimer Künstler in der Alten Post.
Ein besonderes Highlight bildet die achttägige Studienfahrt „Der Goldene Ring – das Alte Russland“ vom 7. bis 14. April in Kooperation mit der Heinrich-Thöne-Volkshochschule. Der so genannte Goldene Ring verbindet die ältesten Städte Zentralrusslands, die als Schätze der russischen Kultur gelten. Die nostalgische Reise beginnt mit einem Besuch der schillernden Metropole Moskau und führt unter anderem nach Wladimir, Susdal, Jaroslaw, Rostow, Welikij und Sergeew Possad. Info und Anmeldung: 455-4317 (VHS).
Kunstfahrten in die Region
Wieder auf dem Programm stehen die beliebten Kunstfahrten zu Ausstellungen in der Region: Am Mittwoch, 22. Februar geht’s zur Ludwig Galerie im Oberhausen mit Führungen durch die Ausstellungen „Keith Haring – Short Messages“ und „Vanitas Vanitatum – Das Tödlein aus der Sammlung Ludwig“.
„Die Geschichte der Landschaftsmalerei“ führt am Samstag, 21. April, nach Duisburg und Köln. Die Ausstellung „Per Kirkeby – Künstler Forscher, Poet“ im MKM Museum Küppersmühle, Duisburg, bildet den Auftakt. Dem Besuch im MKM schließt sich ein Rundgang durch die Sammlung des Wallraf-Richartz-Museums in Köln an mit einem Überblick zur Landschaftsdarstellung vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert.
Am Mittwoch, 23. Mai, geht’s zum „museum kunst palast“ Düsseldorf, das mit der Schau „El Greco und die Moderne“ zum ersten Mal in Deutschland diesen Maler ins Zentrum der Betrachtung rückt, und zahlreichen bekannten Werkgenossen gegenüberstellt.
Busreise in Kooperation mit der VHS
Den Abschluss der Kunstfahrten im 1. Halbjahr bildet eine dreitägige Busreise vom 1. bis 3. Juni nach Herford, Hannover und Wolfsburg in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Thöne-Volkshochschule.
Tradition im Kunstvereins-Programm haben die Führungen durch die Ausstellungen in der Alten Post, jeweils sonntags, ab 11 Uhr: 26. Februar, 4., 11. und 25. März, 15., 22. und 29. April, 6. und 13. Mai sowie 24. Juni.
Auch das Kinderprogramm des Kunstmuseums wird wieder großzügig unterstützt – so die Veranstaltungen in den Osterferien oder die beliebten „Oma- und Opa-Tage“ am 25. Februar und 21. April, jeweils von 14 bis 16 Uhr.
Das Programm liegt im Museum aus und kann demnächst von der Homepage www.muelheimer-kunstverein.de herunter geladen werden.