Helge Schneider erhält den "Großen Karl-Valentin-Preis"
•
Lesezeit: 1 Minute
Mülheim/München. . Große Ehre für Helge Schneider. Der Mülheimer wird im Januar in München mit dem „Großen Karl-Valentin-Preis“ ausgezeichnet. Den Preis zeichnet aus, dass er aus “absolut Nichts“ bestehe. Laudator für Schneider wird der Autor Alexander Kluge sein.
Der Komiker und Jazzmusiker Helge Schneider erhält den „Großen Karl-Valentin-Preis“ 2012. Das teilte das Münchner Volkstheater mit. Der von Valentin-Biograf Alfons Schweiggert initiierte Preis wird am 22. Januar in München verliehen. Die Laudatio auf Schneider soll der Autor Alexander Kluge halten.
Der seit 2007 vergebene Preis ist nach Angaben des Volkstheaters weltweit einzigartig, weil die Auszeichnung aus „absolut Nichts“ bestehe. Der Preis werde traditionell durch frühere Träger an den neuen Preisträger weitergegeben. Bei Helge Schneider übernähmen diese Aufgabe der Kabarettist Gerhard Polt und die Musiker-Brüder Hans, Michael und Christoph Well von der „Biermösl Blosn“. (dapd)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.