Mülheim. Was weiterführende Schulen in Mülheim Eltern und Kindern zu bieten haben: Das Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ läuft nur an zehn Schulen in ganz NRW – eine davon ist die Realschule Stadtmitte.
Was weiterführende Schulen in Mülheim Eltern und Kindern zu bieten haben: Das Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ läuft nur an zehn Schulen in ganz NRW – eine davon ist die Realschule Stadtmitte.
Schülerzahl: 705
Schulprofil: Wir sind seit 2009 MINT-Schule (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
Außerdem ist die Realschule Stadtmitte Partnerschule des Leistungssports, und das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat uns das Gütesiegel „Individuelle Förderung“ verliehen.
Praxisnähe: Unser langjähriger Kooperationspartner, das Diakonische Werk, unterstützt uns bei der Gestaltung des Ganztages, den wird seit dem Schuljahr 2008/2009 anbieten. Wir arbeiten in unterschiedlichen Initiativen beziehungsweise mit kleinen und großen Kooperationspartnern zusammen, zum Beispiel im Buddy-Projekt der Vodafone-Stiftung, einem System des sozialen Lernens.
Ein neuer Kooperationspartner unserer Schule ist das Kompetenzzentrum „U25“. Diese Einrichtung der Sozialagentur der Stadt Mülheim unterstützt Jugendliche unter 25 Jahren bei dem Einstieg ins Berufsleben.
Unsere Schule ist die einzige, die an dem in fünf Bundesländern stattfindenden Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ teilnimmt, das mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 mit dem Ziel gestartet ist, Kinder und Jugendliche nachhaltig für Kunst und Kultur zu begeistern und dadurch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. In ganz NRW gibt es insgesamt nur zehn Schulteams.
Website: www.realschule-stadtmitte.de