Mülheim. .

Was weiterführende Schulen in Mülheim Eltern und Kindern zu bieten haben: Die Otto-Pankok-Schule setzt auf vier Schwerpunkte: Fremdsprachen, Kultur, Ökonomie und Gesundheit.

Schülerzahl: 797

Schulprofil:Wir haben vier Schwerpunkte: Sprachen, Kultur, Ökonomie und Gesundheit. Latein wird ab Klasse 5 unterrichtet, es gibt Kurse für Business-Englisch. Die „Kulturschule OP“ bietet außerdem zusätzliche Musikstunden, eine Bigband, Instrumentalgruppen, Beteiligung an künstlerischen Ausstellungen.

Zudem gibt es Theater-AGs, Beteiligung an Theaterwettbewerben, das Kabarett „Die Optiker“ und einen neu eingerichteten Theater-Pavillon. In der „OP-Akademie“ haben wir den Finanzpass eingeführt, nehmen regelmäßig am Planspiel Börse teil und haben ein gut vernetztes Berufsorientierungsbüro. Im Bereich Gesundheit bieten wir Arzt-Schüler-Seminare oder Projekte für gesunde Ernährung.

Praxisnähe: Wir kooperieren mit Vereinen wie dem Fechtclub, mit Theatern, Unternehmen wie der Cundus AG Duisburg oder der Stadtsparkasse.

Unsere Schule ist die einzige Schule in Mülheim, die Latein ab Klasse 5 anbietet und Lateinschüler im Abitur prüft und die ein Fünftel des Lehrerkollegiums mit einer 120-stündigen Fortbildung „Aktivierendes Lernen“ ausgebildet hat.


Eine gute Schule ist eine Schule, die ein gutes pädagogisches Verhältnis zum obersten Leitprinzip erklärt und ihr Handeln ganzheitlich gestaltet. Sie ist geprägt von Zielübereinstimmung der Mitglieder der Schulgemeinde, erfolgreiche Kommunikation und Kooperation besitzen einen hohen Stellenwert.

Website: www.otto-pankok-schule.de