Mülheim. Was weiterführende Schulen in Mülheim Eltern und Kindern zu bieten haben: Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule entwickelte ein patentiertes Förderkonzept mit 80 Kursen für ihre Schüler.

Was weiterführende Schulen in Mülheim Eltern und Kindern zu bieten haben: Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule entwickelte ein patentiertes Förderkonzept mit 80 Kursen für ihre Schüler.

Schülerzahl: 1600


Schulprofil: Europa, MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik ), Sportprofil, Gesundheitsmanagement, Förderkonzept LEIV („Lernen Individuell“)

Praxisnähe: Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit sind Abschlussorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Unsere Schule ist die einzige, die Europaschule ist, in der ein ­sportmotorischer Eingangstest durchgeführt wird, mit einer großen Zügigkeit, die mit einem Schulentwicklungspreis ausgezeichnet wurde, die Gewaltprävention mit vier ausgebildeten Deeskalationstrainern durchführt und die ein für Mülheim patentiertes Förder­konzept mit 80 Kursen entwickelt hat.

Schule von heute muss die Erwachsenen von morgen auf die Welt von übermorgen vorbereiten und auf veränderte gesellschaftliche und individuelle Anforderungen reagieren.

Schule hat die Aufgabe, junge Menschen zur Herausbildung von Lebenstüchtigkeit zu befähigen. Dazu müssen innovative Lernsituationen hergestellt werden, die selbstständiges und kooperatives Lernen fördern, die Aneignung von Wissen anbieten und die Lernkultur mit Sozialkompetenzen vernetzen. Insofern geht es einerseits um kognitive Kompetenzen, um die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten auf der Basis der Bildungsstandards.

Andererseits geht es um personale und soziale Kompetenzen, um die Entwicklung einer individuellen Persönlichkeit unter Wahrung gesellschaftlicher Verantwortung.

Website: www.gustav-ghs.de