Mülheim. . Nach einem Verkehrsunfall auf der Kappenstraße nahm die Polizei am Sonntagabend einen 26-Jährigen aus Gelsenkirchen fest. Wie sich herausstellte, hatte sich zuvor ein Handydiebstahl abgespielt.
Gegen 19.30 Uhr hatte sich ein Mülheimer (27) mit zwei Männern, die sein im Internet angebotenes Handy kaufen wollten, in der Straße Beckerfelde getroffen. Die beiden Männer nahmen das Handy an sich und rannten in Richtung Nordstraße davon.
Der 27-Jährige verfolgte das Duo. An der Kreuzung Kappen-/ Nordstraße stiegen sie zum einem Dritten in einen Opel Vectra. Als der Bestohlene den Wagen erreichte und mit einer Anzeige drohte, erhielt er sein Handy zurück.
Zeugen werden gesucht
Anschließend fuhr der Opel Zeugen zufolge bei „Rot“ in den Kreuzungsbereich und stieß mit einem Laster zusammen. Durch die Wucht wurde der Opel gegen einen Mast geschleudert. Während der Fahrer (26) unverletzt am Unfallort zurückblieb, liefen die beiden anderen davon.
Die Polizei nahm den jungen Mann fest. Nach den geflohenen Männern fahndet die Polizei und sucht nach Zeugen. Insbesondere Zeugen, die den Vectra vor dem Unfall gesehen haben, werden gebeten, sich zu melden: 0201/829-0.