Mülheim. .

„Es ist ja schön, dass Sie sich für die Innenstadt interessieren, aber über die Probleme wird schon seit so vielen Jahren diskutiert. Nur ändert sich doch nichts“, so oder so ähnlich lauten die Antworten der Händler auf die Frage nach der Lage.

Was folgt ist ein tiefer Seufzer. Aber trotz der fast schon kollektiven Resignation haben sie nicht aufgegeben und pragmatische Ideen.

Der Buchhändler

Eine Frage brennt Michael Fehst auf den Nägeln. „Ich würde gerne mal wissen, wo die Damen und Herren des Stadtrates einkaufen.“ Er habe in vielen Fällen den Eindruck, dass es nicht die Mülheimer Innenstadt sei. Der Buchhändler vom Löhberg 4 regt eine Umfrage über Kaufgewohnheiten der Ratsmitglieder an.

Damit die Leerstände nicht so trostlos aussehen, könnte sich Fehst eine ansprechende Schaufenstergestaltung vorstellen. „Man müsste die Vermieter ansprechen, damit die Gewerbetreibenden diese Schaufenster dekorieren können.“ Man könnte so beispielsweise für Stadt-Aktionen wie die Kulinarische Meile und anderes werben. „Und in Kombination auch für das eigene Geschäft.“ Weiterhin schlägt Fehst vor, aggressive und schrille Werbeflächen aus dem Stadtbild zu verbannen.

Und unter dem Motto „Grün ist immer gut“, mahnt der Buchhändler an, sich stärker um die Töpfe mit den Bäumen zu kümmern: „Einige sind schon am Absterben.“ Zudem sollten Händler ohne große Formalitäten die Möglichkeiten bekommen, Blumenkübel vor ihrem Geschäft aufzustellen. „Die Leineweberstraße muss als Allee erhalten bleiben“, sagt Fehst. Ein Lichten der Bäume trage er zwar mit, „mehr aber nicht“.

Die Dessous-Fachfrau

Für Christa Schulz wäre schon viel gewonnen, „wenn die Leerstände nicht verkommen und verdrecken“, sagt die Händlerin, die das 60-jährige Traditionsfachgeschäft betreibt, das ihre Mutter Herta Oehler am Kohlenkamp aufbaute. Ein negatives Paradebeispiel hat sie ständig vor Augen: Das ehemalige Café Corazon, das seit einem Jahr eingerüstet ist, und zusehends zu einem dunklen Schandfleck verlottert. Insgesamt fordert Christa Schulz, „sollten sich die Eigentümer mehr für ihre Gebäude verantwortlich fühlen“. Ihr ist klar, dass Ketten und Immobilieneigentümer, die teils im Ausland sind, nur schwer zugänglich sind.

Zudem sollten billige Ständer vor den Läden verschwinden. Ihre Kollegen muntert Schulz auf, ansprechend dekorierte Schaufenster, helle Geschäftsräume und schmucke Ladeneingänge mit Blumen zu schaffen. „Es einfach ein bisschen hübsch zu machen, das kostet doch nicht viel.“

Ein deutliches Bekenntnis zur Innenstadt: „Der Kulinarische Treff muss wieder in die Stadt zurück“, sagt Christa Schulz. Keine Massenveranstaltung und keine Kopie der umliegenden Städte, sondern „klein, fein und schnuckelig“.

Einen Lichtblick sieht sie im neuen Team der Werbegemeinschaft Innenstadt (WGI), dem sie Einfluss und den Willen, etwas zu bewegen zuschreibt. „Ein Zeichen, dass es allerhöchste Eisenbahn ist.“

Die Tee-Fachhändlerin

Cornelie van de Schans von Tee-Gschwendner an der Leineweberstraße begrüßt die Linie mit kreativen Impulsen für die Innenstadt: „Es ist toll, dass es diese Initiativen gibt.“ Beim kürzlichen Aktionstag der Händler vom Löhberg war das Tee-Fachgeschäft dabei. Und ein großes Lob zollt van de Schans den fünf kleineren Geschäften am Dickswall für ihre Aktion „Stadtrandperlen“ vor zwei Wochen.

Um mehr Kunden in die Stadt zu ziehen, fordert die Tee-Händlerin „mehr Parkboxen auf der Leineweberstraße“. Und Parkgebühren von 8 bis 19 Uhr zu erheben, „das ist schon hart“. Da sei es kein Wunder, „dass viele Leute zum Heifeskamp fahren, wo sie keine Parkgebühr zahlen“. Also müssten die Parkgebühren in der Innenstadt zumindest heruntergesetzt werden.

Auch die Ampelschaltung an der Bachstraße, „die nachts um ein Uhr noch angeschaltet ist, ist zu überdenken“. Mit dem Buchhändler um die Ecke kooperiert der Teeladen, reicht zu Lesungen Getränke. Mit Michael Fehst ist sich Cornelie van de Schans einig, was die Leineweber-“Allee“ betrifft: „Die Bäume geben wir nicht auf.“

Gemeinsamer Innenstadtrundgang

Gemeinsamer Innenstadtrundgang mit OB Dagmar Mühlenfeld, MST, Werbegemeinschaft Innenstadt, Einzelhandelsverband Ruhr und Mülheim & Business GmbH inkl. Besuchs mehrerer Einzelhändler in der Cityam 18.07.11in Mülheim an der RuhrBild: Stephan Glagla / WAZ FotoPool
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