Mülheim. .
Gut besucht, obwohl der Vorverkauf zunächst schüchtern gestartet war, ging am Samstagnachmittag das Sommerkonzert des Polizeichores 1920 Mülheim an der Ruhr über die Bühne.
„Meer und mehr“, so hieß das Motto im Gasthaus Union Styrum, und das Programm hielt, was das Plakat mit einem von Wellen umtosten Leuchtturm versprochen hatte: Die Herren eröffneten mit Seemanns-Songs, spannten dann aber – unter der musikalischen Gesamtleitung von Juri Dadiani – den Bogen über Operettentitel bis hin zu Liedern aus den Bergen. Ein sommerlich-leichtes Repertoire: „Wir wollten diesmal bewusst keine schweren Stücke bieten“, erklärt Horst Dungs, Schatzmeister des Polizeichores 1920 und Aktiver im ersten Tenor.
Stimmlich unterstützt wurden die Männer von Mitgliedern des MGV Arion aus Herne. Begleitung kam von Gabriele Kortas-Zens am Klavier und einigen Instrumentalisten.
Kaum ist das Sommer-Auftritt verklungen, soll ab sofort soll für das traditionelle Weihnachtskonzert geprobt werden, das am dritten Advent wieder in der Aula Broich stattfinden wird. Kurz zuvor, am 27. November, will der Polizeichor noch ein adventliches Konzert in der katholischen Kirche Styrum gestalten.