Siegfried Sorowik und Hans Sopart sind beide im Oktober 80 Jahre alt geworden. 65 Jahre haben sie gemeinsam in Chören gesungen. Am längsten im MGV Arion.

Nach einem stimmungsvollen „Weiße Weihnacht” ließen ungewöhnliche Töne das Publikum in der Christuskirche aufhorchen: Ein Dudelsackpfeifer schritt nach vorn, wo zwei verdiente Sänger vor dem MGV Arion 1878 Herne-Baukau Platz genommen hatten. Bevor Siegfried Sorowik und Hans Sopart im Februar bei der Jahreshauptversammlung offiziell geehrt werden, wollten ihnen die Chorbrüder am Samstag bei der Adventsgala schon einmal danken für eine ungewöhnlich lange Zeit in ihren Reihen: Beide Sänger sind demnächst 65 Jahre ihres inzwischen 80-jährigen Lebens mit dem „Arion”-Chor verbunden.

Der Zweite Weltkrieg war kaum vorüber, da nahmen sich die beiden Baukauer Schulfreunde Hans und Siegfried, die schon im Kirchenchor der Gemeinde Heilige Familie zusammen gesungen hatten, gegenseitig mit: Der eine begleitete den anderen zu „Arion”, der andere kam mit in die Sängervereinigung Holsterhausen. Es blieben nicht die einzigen Chöre, in denen sie im Laufe von über sechs Jahrzehnten zusammen sangen. Etliche mussten auf Grund sinkender Sängerzahlen aufgeben, doch „Arion” blieb, heute in enger Verbindung mit dem Polizeichor Mülheim, und auch in der Sängervereinigung Röhlinghausen singen Sopart und Sorowik noch Seite an Seite.

Die längste Zeit waren beide erste Tenöre, bis Siegfried Sorowik sich vor vier Jahren freiwillig bereit erklärte, den (fehlenden) zweiten Tenor zu ersetzen. „Singen macht Freude und hält jung”, sind sich die Freunde einig. Und „gut für die Atmungsorgane” sei es obendrein. Auch die musikalischen Vorlieben liegen nah beieinander: „Wir lieben die Klassik”. Nicht nur als Sänger, sondern auch als Zuhörer, die der Oper in Essen und dem Musiktheater Gelsenkirchen immer treue Besucher waren. Beruflich gingen sie unterdessen verschiedene Wege: Sorowik war Lokführer und später im Verwaltungsdienst der Bahn, Sopart Schlossermeister im Stickstoffwerk Hibernia.

Und auch im Vorstand des MGV Arion haben sich beide engagiert. Siegfried Sorowik hat den Verein sieben Jahre als Vorsitzender geführt, sein Freund Hans Sopart ist seit 15 Jahren Beisitzer. Auch wenn das lange Stehen so langsam beschwerlicher wird und Hans Sopart wegen einer Augenerkrankung inzwischen alle Texte auswendig lernen muss: Aufhören kommt für beide nicht in Frage. Denn: „Wir singen mit Herz und Seele.”